Elternarbeit in der Schule - Wege der Kooperation zwischen Schule und Elternhaus
(Code : A-c-01)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- allgemeine Richtlinien und Vorgehensweisen im Umgang mit den Eltern
- konkret anwendbare Strategien und Methoden für eine gute Kooperation
- einige wichtige Ideen des lösungs- und ressourcenorientierten Ansatzes.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Elterngespräche zu planen und durchzuführen
- sich auf schwierige Gespräche vorzubereiten
- empathisch mit "schwierigen" Eltern umzugehen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Verständnis für Kinder und Eltern in schwierigen Lebenslagen
- sind wertschätzend im Kontakt mit diesen Kindern und ihren Eltern
- sind offen für die Kooperation mit sehr unterschiedlichen Familien.
Inhalt / Contenu
- Günstige Voraussetzungen / Grundprinzipien für eine gute Kooperation
- verschiedene Möglichkeiten der Elternbeteiligung
- Analysemöglichkeiten der aktuellen / konkreten Situation der Teilnehmer/-innen
- Identifizieren des „Elterntypus“, um weitere Vorgehensweisen zu planen
- Techniken und Methoden der Gesprächsführung
- konkretes „Handwerkszeug“ für den Schulalltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Interaktiver Theorieinput (Kurzvorträge in Kombination mit Diskussion)
- Praxisbezug (Reflektieren von konkreten Fällen, Problemen, Situationen aus der Praxis der Teilnehmenden, praktische Übungen in Kleingruppenarbeit)
- teilnehmer/-innen-zentrierter Ansatz (Fragen aus der Praxis der Teilnehmer und Feedback in Bezug zum Inhalt und der Form der Kurse werden miteinbezogen)
- Transfer in den Alltag: Hausarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manuelle Schank, Pädagogin M.A. und systemische Psychotherapeutin
Diane Marx, Lehrerin, Diplompädagogin und stellvertretende Leiterin des Centre pour le développement des apprentissages
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Teams : le jeudi 14 novembre 2024 de 13.30 à 17.30 heures 2. en présentiel au CDA : le jeudi 21 novembre 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 23 |
Places disponibles : | 23 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF] Enseignement fondamental [FP] Formation professionnelle [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif, socio-éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Manuelle Schank - manuelle.schank@cc-cda.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des apprentissages Grande-Duchesse Maria Teresa (CDA) |