Konflikte und der Umgang mit Konflikten im schulischen Kontext - eine Herangehensweise mit Hilfe der Publikation mateneen “Konflikte bearbeiten”
(Code : D4-e-08)
Kontext / Contexte
Da wo Menschen regelmäßig zusammenkommen und miteinander auskommen müssen, entstehen früher oder später erste Spannungen oder sogar Konflikte. Schulen stellen da keine Ausnahme dar. Wenn wir über Konflikte und auch Situationen nachdenken, in denen wir selber in einem Konflikt oder Streit verwickelt waren, schwingen eher negative Gefühle mit. Konflikte gilt es vor allem zu vermeiden. Dabei bieten Konflikte - richtig angepackt - auch immer die Möglichkeit, Veränderungen zum Positiven zu bewirken und auf diese Weise Diejenigen zu stärken, die eine konflikthafte Situation z.B. im Mediationsverfahren meistern bzw. bewältigen konnten. Die 8. Ausgabe der Publikationsreihe “mateneen - Praxishefte demokratische Schulkultur” zum Thema “Konflikte bearbeiten” bietet Ansätze, wie das Thema Konflikte im Unterricht behandelt werden kann, wie Konflikte analysiert und Angebote geschaffen werden kann, um Konflikten ein wenig ihren Schrecken zu nehmen. Dieses Fortbildungsangebot richtet sich an Lehrkräfte und Mitarbeitende der Schulsozialarbeit der Grundschule und Sekundarschule.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen:
- kennen die Inhalt und Methoden der Publikationsreihe mateneen sowie deren Einsatzmöglichkeiten für Unterricht und Schule
- sind mit den Inhalten und Methoden der 8. Ausgabe zum Thema “Konflikte bearbeiten” vertraut
- kennen die positiven Effekte einer konstruktiven Konfliktkultur für alles an Schule Beteiligten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die einzelnen Methoden für den Einsatz im Unterricht für ihre jeweiligen Zielgruppen nutzbar zu machen, ggfs. altersgerecht anzupassen und umzusetzen
- Angebote zu entwickeln, um Konflikten vorzubeugen oder auf Konflikte in einer konstruktiven Weise zu reagieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind bereit über den Nutzen einer konstruktiven Konfliktkultur im schulischen Kontext nachzudenken
- sehen in Konflikten die Möglichkeit Lernprozesse anstoßen, z.B. durch das Kennenlernen und Verstehen von Aushandlungsprozessen oder Mediationsverfahren als Teil einer demokratischen Schulkultur.
Inhalt / Contenu
Diese Punkte werden während der Fortbildung thematisiert:
- Konflikte als Risiko und demokratische Lernchance
- konstruktive Konfliktkultur als Teil einer demokratischen Schulkultur
- Konflikte analysieren und verstehen lernen
- „Demokratische Streitkultur“ vermitteln: Politische Diskussionen und Debatten in der Klasse führen
- Mediationsverfahren (Peer-to-Peer und Cross-Age-Angebote) und weitere Methoden
- Praxismaterial, Checklisten, Unterrichtseinheiten und weitere Angebote für Kinder und Jugendliche kennenlernen und z.T. auch selber ausprobieren.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag, Präsentation
- kollegiale Austausch und Diskussion
- Durchführung einiger Methoden in Partner- oder Gruppenarbeit
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Vanessa Reinsch, ZpB
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le jeudi 21 novembre 2024 de 15 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) |