DIVISIONS – Geteiltes Deutschland und Korea im Film
(Code : D4-e-06)
Kontext / Contexte
Der Vortrag geht der Frage nach, wie sich die Teilung Deutschlands und Koreas in der Filmproduktion der BRD und DDR bzw. in Nord- und Südkorea niederschlägt. Wie wird der jeweilige „Systemgegner“ dargestellt? Dieser Vortrag ist Teil der Konferenzreihe Film & Politik. Season 8: Border Wars // Grenzkonflikte.
Die Vortragsreihe Film & Politik richtet sich an alle, die sich für Filme und Serien interessieren. Filme und Serien sind nicht wertfrei oder politisch neutral: Sie vermitteln oft mehr oder weniger offen politische Botschaften und Werte. Die Reihe findet jährlich unter einem bestimmten Thema statt. Mit Hilfe zahlreicher Auszüge setzen sich die Referentinnen und Referenten kritisch mit Inhalt und Form auseinander und beleuchten den politischen, historischen und sozialen Kontext sowie mögliche gesellschaftliche Auswirkungen.
Eine begrenzte Anzahl an Plätzen ist für Lehrer*innen reserviert.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen Beispiele aus der Filmgeschichte, die bewusst Weltbilder oder politische Botschaften vermitteln.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage Filme oder Filmszenen mit ihren Lernenden auf formaler und inhaltlicher Ebene analysieren und fördern den kreativen und kritischen Umgang ihrer Lernenden mit (bewegten) Bildern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen sind bereit, über die Notwendigkeit von filmsprachlichem Wissen als Teil von Medienkompetenz in einer demokratischen Gesellschaft zu reflektieren und setzen sich mit Fragestellungen der politischen Bildung auseinander.
Inhalt / Contenu
Innerstaatliche Grenzen sind ganz besondere Grenzen, denn häufig trennen sie politische Systeme voneinander, so wie in Deutschland und Korea. Doch diese Gemeinsamkeit ist auch schon die einzige zwischen den beiden Ländern. Deutschland ist inzwischen wiedervereinigt, während die Grenze zwischen den beiden koreanischen Staaten immer noch so undurchlässig ist wie vor Jahrzehnten.
Der Vortrag geht anhand von Beispielen und Filmausschnitten der Frage nach, welche Auswirkungen die Teilung auf die Darstellung des jeweils anderen im Film hat. Welche Klischees, Vorurteile, Sehnsüchte oder auch Ängste werden vermittelt? Was sagt die eigene filmische Darstellung des “Systemgegners” über einen selbst aus? Hat sich über die Jahre der Teilung etwas in der Darstellung verändert und wenn ja, was?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- kollegialer Austausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Liana Kang, Lehrerin und Medienwissenschaftlerin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 17 octobre 2024 de 18.30 à 20 heures |
Lieu : | Lycée Ermesinde - salle de cinéma |
Nombre max. de participants : | 35 |
Places disponibles : | 35 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | Formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) et le Centre national de l’audiovisuel (CNA) |