Léieren duerch Engagement (LdE) in der Grundschule - LdE mit LEdi
(Code : D4-e-09)
Kontext / Contexte
Wie können wir es Kindern ab der Grundschule ermöglichen, sich zu engagieren und die Gesellschaft mitzugestalten? Léieren duerch Engagement (LdE) ist eine Lehr-und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schüler/-innen mit fachlichem Lernen verbindet. Sie ermutigt Kinder sich früh über gesellschaftliche Themen Fragen zu stellen und sich einzumischen. So übernehmen sie Verantwortung und erleben Selbstwirksamkeit. Dabei stärken sie wichtige Kompetenzen, die in einer demokratischen Gesellschaft wichtig sind. Im Rahmen dieser Weiterbildung wird LdE und das neue LdE-Praxisheft für die Grundschule vorgestellt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen
- die Lehr-und Lernmethode Léieren duerch Engagement (LdE), ihre Standards und Beispiele
- den Inhalt des neuen Handbuchs Léieren duerch Engagement in der Grundschule - LdE mit LEdi. Sie lernen LEdi, den Tintenfisch, kennen, der die Kinder durch alle Projektphasen führt und so zum treuen Begleiter wird.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, ihre Schüler/-innen durch die verschiedenen Phasen eines LdE-Vorhabens zu führen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren alternative Lehr- und Lernmethoden, den Sinn und die Konsequenzen von deren Einführung im Unterricht.
Inhalt / Contenu
Die Lehr-und Lernmethode Léieren duerch Engagement mit ihren Zielsetzungen, Standards, zu entwickelnden Kompetenzen, Praxisbeispielen und bestehenden Netzwerken wird vorgestellt. Anhand der speziell für die Grundschule ausgearbeiteten Materialien lernen die Teilnehmer*innen, wie sie LdE als Projektvorhaben in ihren Unterricht integrieren können. Sie planen, mit Unterstützung der Fortbildnerin, ein LdE-Projekt mit und in der Klasse.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Ausprobieren der Arbeitsmaterialien aus dem Handbuch Léieren duerch Engagement in der Grundschule – LdE mit LEdi.
- Gruppenarbeit
- Diskussion
- Konzeptentwicklung.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manou Worré, ZpB
Bernard Bram, ZpB
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 12 novembre 2024 de 14.30 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel socio-éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Vanessa Reinsch - formations@zpb.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Zentrum fir politesch Bildung (ZpB) |