Aufbau Prävention-Lösung-Krisenteam PLK in Schulsystemen nach den Standards des Konzeptes Sécher Schoul
(Code : B2-h-02-EF-Erpeldange)
Kontext / Contexte
Gemeinsames Sicherheitskonzept erarbeiten
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Die Standards des Konzeptes "Sécher Schoul"
- Analyse von gewaltfördernden gewalthemmenden Faktoren in der Schule
- Umsetzung von Interventionsplänen im Umgang mit Krisen und Grenzverletzungen
- Support des Lehrerkollegiums
- Leistung von psychologischer erste Hilfe -Skills zur emotionalen Regulierung
- Gesprächsführungsmethoden
- Aufbau von Regelsystemen und logischen Konsequenzen
- Vernetzung KITA und Schule
- Eltern Sicherheit geben
- Kooperation und Erschaffung einer Vertrauensbasis für Eltern.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- zu reflektieren und sachlich eine Fallanalyse durchzuführen
- innere und äußere Grenzen einzuschätzen
- Support zu leisten
- Gespräche professionell vorzubereiten und durchzuführen
- ritualisierte Grenzziehung unter Beibehaltung von Wertschätzung durchzuführen
- Handlungspläne für Krisenmanagement zu entwickeln und anzupassen
- Sicherheit zu fördern durch Struktur.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Teamgeist und Teamsupport
- geben Schüler/-innen in der Krise Sicherheit durch Orientierung und zielgerichtetes Handeln
- zeigen Sicherheit in der Einschätzung von Fehlverhalten und Krisen.
Inhalt / Contenu
- Support /Funktion des PLK Teams
- Support von Netzwerken
- Prävention und Interventionsmaßnahmen
- Situation Analyse / Risk Map - IST und SOLL Zustand
- gesetzliche Rahmenbedingungen im Umgang mit Grenzverletzungen
- POPAS Grenzverletzungsbarometer
- Konfrontative Gesprächsführungsmethoden
- Skills für Kinder in Krisensituationen
- Gesprächsführungsmethoden mit Eltern
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Work Shop
- Situationsanalyse
- Erarbeiten von Struktur auf Maßnahmenebene
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
André Feller, Sozial-/ Traumapädagoge, EMDR Traumatherapeut, Präventionsmanager "sichere Schule", Leitung Phoenix Asbl
Entwickler von PLK Team & Konzept "Sécher Schoul"
Frank Engel, Coolness Trainer IKD - Präventionsmanager "sichere Schule" IpBm Frankfurt, Entwickler von PLK Team & Konzept "Sécher Schoul"
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 24 septembre, 1er et 15 octobre et 5 novembre 2024 de 14 et 17 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale d'Erpeldange-sur-Sûre - salle des sciences |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l’EF Erpeldange |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
---|---|
Prérequis : | participation à la formation B2-h-36-EF-Erpeldange: Gewaltprävention und Konfliktmanagement in Schulsystemen |
Informations : | Tessy Weber - tessy.weber@education.lu |