Legasthenie (Dyslexia) und LRS erkennen und betroffene Kinder gezielt fördern
(Code : C-e-07)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Fachwissen über Legasthenie und LRS
- Kennzeichen von Legasthenie und LRS
- spezifische, gezielte Fördermaßnahmen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmern/-innen sind in der Lage:
- die Problematik rechtzeitig zu erkennen
- betroffene Schüler-/innen gezielt zu fördern
- Fragebögen anzuwenden
- spezifische Fördermethoden zu nutzen
- individuelle Förderpläne zu erstellen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren über den Transfer in die Praxis
- reflektieren über Arbeitsergebnisse
- reflektieren über die Erstellung von Förderplänen.
Inhalt / Contenu
Legasthenie und LRS:
- Definitionen, Ursachen und Entstehung, Kennzeichen
- Feststellung: Erscheinungsbild und Fehler, pädagogische Diagnostik, Anwendung von Fragebögen, Testverfahren.
Fallbeispiele:
- Förderung: spezifische Förderung im Bereich des Lesens und Schreibens, Fördermethoden, Fördermaterialien, Kennenlernen von Computerprogrammen, zusätzliche Fördermaßnahmen, Förderplanung, Erstellen von individuellen Förderplänen, Arbeitsergebnisse
- schulische Intervention: Beobachtung, Diagnose, Förderung
- Zusammenarbeit mit den Eltern
- reflektieren über den Transfer in die Praxis
- Ergebnisse der Anwendung, Auswertung, Feedback.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorieinput
- Gespräche
- Diskussionen
- Fallbesprechungen
- Diagnostik
- praxisbezogene Fragen/Antworten
- praxisbezogene Umsetzungsmöglichkeiten
- Vorstellung diverser Fördermaterialien
- Vorstellung von Arbeitsergebnissen
- praktische Übungen
- gemeinsames Reflektieren über die Umsetzungsphase
- Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Danielle Berchem, dipl. Legasthenie-und Dyskalkulietrainerin, ancien membre EMP/ESEB/CI
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne synchrone sur Teams : les mardi 15 et jeudi 17 octobre et le jeudi 14 novembre 2024 de 14 à 16 heures 2. en présentiel à l'IFEN Belval: le mardi 12 novembre 2024 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |