Umgang mit störendem Verhalten: Jedes Verhalten hat einen guten Grund – nur welchen?
(Code : B2-h-08)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die vier Grundbedürfnisse von Menschen laut der Konsistenztheorie nach Klaus Grawe
- den Unterschied zwischen bewertender und am Erleben des Kindes orientierter Interpretation
- ihre eigenen jeweiligen Grundbedürfnisse.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- diese 4 Grundbedürfnisse bei Kindern zu erkennen
- entsprechend dieser 4 Grundbedürfnisse ihr pädagogisches Handeln auszurichten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- pflegen eine wertschätzende, verständnisvolle und wohlwollende Haltung im pädagogischen Kontext
- sind bereit, ihren Blick in einer Umsetzungsphase auf diese 4 Grundbedürfnnisse auszurichten.
Inhalt / Contenu
Nicht immer tun Kinder das, was wir wollen. Sie halten sich nicht an die Regeln, Abläufe, Bedürfnisse der anderen usw. Dann kann es für uns Erwachsene schwierig werden. Eventuell interpretieren wir das Verhalten der Kinder als Trotz, Machtkampf, Wunsch nach Aufmerksamkeit, usw. Hinter jedem Verhalten steckt meist mindestens eines von vier Grundbedürfnissen des Menschen. Wenn wir das Verhalten von Menschen vor dem Hintergrund dieser Grundbedürfnisse sehen, verstehen wir die Kinder viel besser und „vom Herzen her“ und es fällt deutlich leichter im Einzelfall angemessen zu reagieren.
In dieser Weiterbildung werden diese vier Grundbedürfnisse vermittelt. Anschließend wird anhand von konkreten Praxisbeispielen, die die Teilnehmer/-innen einbringen, der Blick auf die Grundbedürfnisse geübt, um so bei störendem Verhalten angemessen und erfolgreich agieren zu können.
Die Teilnehmer/-innen werden gebeten Beispiele einzubringen, die dann (ohne Rollenspiele) mit Hilfe der 4 Grundbedürfnisse besprochen werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Vortrag
- spielerische Methoden
- Austausch und Reflexion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Karin Schmid, Dipl.Pädagogin, Supervisorin, zertifizierte Autismustherapeutin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardis 21 et 28 janvier 2025 horaire : le mardi 21 janvier 2025 de 14 à 18.30 heures le mardi 28 janvier 2025 de 14 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |