Mehr als nur richtig singen (Stimmbildung)
(Code : D3-b-17)
Kontext / Contexte
Enseigement Musical
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- grundlegende Techniken der Stimmbildung
- die Probleme, die sich beim SIngen mit Kindern und Jugendlichen ergeben
- Strategien, wie sich Blockaden beim Singen lösen lassen
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- mit Kindern und Jugendlichen altersgerecht zu arbeiten
- die eigene Arbeit zu reflektieren
- die pädagogischen Herausforderungen der heutigen Zeit zu erkennen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- verhalten sich rücksichtsvoll und entgegenkommend
- sind diskret bezüglich anderer Erfahrungen
- zeigen Empathie ud positive Wertschätzung gegenüber anderen Teilnehmer/innen
Inhalt / Contenu
Mehr als richtig singen: Was ist dieses „Mehr“, und wie entsteht nicht nur „richtiges“, sondern vor allem lebendiges Musizieren? Insbesondere in den sensiblen Zeiten des Heranwachsens, in denen Orientierungssuche und Persönlichkeitsfindung, das Bedürfnis nach Akzeptanz und der Wunsch wahrgenommen zu werden - zugleich aber auch die Angst vor Verletzungen und Scham - eine große Rolle spielen, ist das Gelingen einer freudvollen Arbeit mit der Stimme eng verknüpft mit der Ausgestaltung und Qualität zwischenmenschlicher Beziehungen. Eine verantwortungsvolle Gesangspädagogik, die Kinder und Jugendliche in ihrer gesamten persönlichen und musikalischen Entwicklung begleitet, vermittelt weit mehr als richtiges Singen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Themenschwerpunkte des Seminars
• Stimmbildung mit Kindern und Jugendlichen
• Literatur für Kinder- und Jugendchöre und auch Ensembles
• Die grundsätzliche Haltung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
• Reflexion der eigenen Arbeit
In diesem Sinne befasst sich dieses Seminar neben der Arbeit an den technischen, stimmbildnerischen und musikalischen Aspekten des Singens in intensiver Weise mit den umfassenden und vielfältigen pädagogischen Herausforderungen und Chancen von Gesangspädagog*innen, um herauszufinden, was sich mithilfe von Noten und Tönen, Melodien und Klängen bewegen und ausdrücken lässt. Zielgruppe: Chorleiter*innen aus den Arbeitsfeldern Schule, Kirche, Verein sowie Gesangspädagog*innen, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und Interesse haben, sich den damit verbundenen musikalischen und außermusikalischen Herausforderungen zu stellen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Silke Hähnel-Hasselbach, Dipl. Gesangspädagogin, Dipl. Sängerin für Musiktheater und/oder Konzert
Yoshihisa Matthias Kinoshita, Lehrkraft für Kinderchorleitung an der Hochschule für Musik und Theater in München
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le vendredi 2 mai 2025 de 10 à 13 et de 14 à 19 heures le samedi 3 mai 2025 de 10 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 5 - Musiksaal |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 2ème trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | Enseignement musical |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Informations : | Dr. Björn Jakobs - bjoern.jakobs@ifen.lu |
---|