Impuls-Schule für Rhythmus und Bewegung
(Code : D3-b-16)
Kontext / Contexte
Enseignement Musical
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- verschiedene Unterrichtsmethoden des Einzel- und Gruppenunterrichts
- unterschiedliche Methoden, Rhythmen zu vermitteln
- unterschiedliche Formen der Bodypercussion
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- unterschiedliche Methoden der Rhythmusvermittlung im Unterricht flexibel anzuwenden
- angemessene und individualisierte Lernprozesse zu verbalisieren
- ihr eigenes Rhythmusrepertoire durch Umdenken zu erweitern
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind tolerant gegenüber anderen Teilnehmer/innen
- verhalten sind werteoffen gegenüber neuen Lehr- und Lernmethoden
- sind bereits, ihr Repertoire durch neue Ideen zu erweitern
Inhalt / Contenu
Im Instrumental- und Gesangsunterricht egal ob im Einzelsetting oder in Ensembles und Bands – gehören rhythmische Herausforderungen zum täglichen Brot. Ziel des Kurses ist, unser Methodenrepertoire und unseren Handlungsspielraum zu erweitern, um rhythmische Stolperstellen spielerisch, vielseitig und flexibel zu lösen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Wir spielen mit Bodymusic, Voice Percussion, Boomwhacker und Perkussions-Instrumenten. Sie erfahren Rhythmus als Spielraum, Lernfeld, Werkstat und Energie-Tankstelle und werden zur Umsetzung von neuen Ansätzen in Ihrer Unterrichtspraxis ermutigt und inspiriert. Themen • Flexibler und agiler Umgang mit Puls- und Rhythmusarbeit verkörpern • Spielformen für elementares Rhythmustraining bei spezifischen rhythmischen Herausforderungen anwenden • Angemessene und individualisierte Lernprozesse fördern • Erweitern des Repertoires an Simulationsvariablen sowie an flexiblen Aufbau- und Vertiefungsmethoden • Integrieren von Kontakt und Resonanz im Unterricht sowie Ausloten des «Flow-Kanals» • Fruchtbar mit Chaos, Kontrolle, Loslassen, Tonus, Entspannung und Rausfallen umgehen • Berücksichtigen der psychomotorischen Entwicklung beim Lernen von Rhythmus • Einsetzen von Improvisationsspielen und Arrangements • Begleiten von Gestaltungs- und Kreationsprozessen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thomas Viehweger, Musik- und Rhythmuslehrer, Schulmusiker, Lehrer für Elementare Musikpädagogik, TaKeTiNa-Rhythmuspädagoge, Projektleiter, Fachhochschuldozent und Ausbildner, Coach/Supervisor
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le vendredi 7 février 2025 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 2ème trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Dr. Björn Jakobs - bjoern.jakobs@ifen.lu |
Organisation : | IFEN |