Musikpädaogogik und Künstliche Intelligenz
(Code : D3-b-20)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- verschiedene Möglichkeiten KI im Unterricht zu nutzen
- die Vor- und Nachteile von KI und können diese auch benennen
- KI Programme, die im Unterricht musikalische Prozesse unterstützen können
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- KI Anwendungen auf dem Computer zu erstellen
- Vorgangsbeschreibungen (z. Bsp. in Chat GPT) zu formulieren
- KI Anwendungen im Unterricht effektiv einzusetzen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- verhalten sich werteoffen gegenüber neuen pädagogischen Ansätzen
- sind tolerant gegenüber Meinungen anderer Teilnehmer/innen
- zeigen Wertschätzung und Empathie
Inhalt / Contenu
Christian Heneka, der auch zertifizierter APLS (Apple Professional Learning Specialist) ist, stellt Ihnen in diesem Seminar eine Vielzahl an Funktionen und Einsatzmöglichkeit von KI im Schulunterricht vor. Dabei bleibt Zeit für die praktische Erprobung sowie die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich gewinnbringend auszutauschen. In diesem interaktiven Workshop wird eingehend beleuchtet, wie Künstliche Intelligenz (KI) in verschiedenen Bereichen der digitalen Musikproduktion eingesetzt werden kann. Der Fokus liegt darauf, Schülerinnen und Schülern zu zeigen, wie sie diese innovativen Technologien für kreative musikalische Prozesse nutzen können, insbesondere im Bereich des Komponierens, der Songtextproduktion und der Optimierung von Gesangsaufnahmen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
1. Einführung in Künstliche Intelligenz in der Musikproduktion: Verständnis der grundlegenden Konzepte und Anwendungsmöglichkeiten von KI.
2. Anwendungsgebiete in der Musikproduktion: Erkunden Sie, wie KI bei der Komposition, der Erstellung von Songtexten und der Verbesserung von Gesangsaufnahmen eingesetzt wird.
3. Funktionsweise und Rolle der KI: Detaillierte Erklärungen, wie die Prozesse funktionieren, welche Rolle die KI in jedem Schritt übernimmt und wie sie den kreativen Prozess unterstützt.
4. Aufbau von Kompetenzen medialer Gestaltung: Diskussion darüber, wie Schülerinnen und Schüler durch die Nutzung von KI-basierten Werkzeugen ihre Fähigkeiten in der digitalen Musikproduktion verbessern können.
5. Praktische Umsetzung: Integration von Erprobungsphasen, in denen die Teilnehmenden aktiv mit KI-Tools arbeiten und am Ende der Session ein individuelles, durch KI unterstütztes Produkt erstellen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Christian Heneka, Lehrer und zertifizierter APLS (Apple Professional Learning Specialist)
Remarques / Anmerkung
bitte eigenes mobiles Endgerät (IPad Laptop) mitbringen
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 24 janvier 2025 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 12 - Computerraum |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Dr. Björn Jakobs - bjoern.jakobs@ifen.lu |