Mimikresonanz Starter für Musiklehrende 2
(Code : D3-b-19)
Kontext / Contexte
Enseignement musical
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Technik, ihre Mimik kontrolliert einzusetzen
- die Vorteile, durch Mimik besser zu kommunizieren
- bessere Lösungsstrategien durch Emotionserkennung
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Selbstbewusstsein und Selbstregulierung zu steuern
- Stresssituationen zuverlässig zu managen
- emotionale Zustände besser zu verstehen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind werteoffen gegenüber neuen Anregungen
- verhalten sie kollegial
- sind verschwiegen und diskret
Inhalt / Contenu
Kommunikation und Emotionswahrnehmung mittels Mimikresonanztraining
Die Studie (Berlin: Eilert & Langwara 2017) belegt, fast jede zweite Emotion, die ein Mensch im Gesicht zeigt, wird nicht gesehen oder falsch interpretiert. Deshalb ist die Fähigkeit, Emotionen bei Musiker_innen zu erkennen und einfühlsam zu lenken, eine entscheidenden Schlüsselkompetenz im Musikunterricht und in der Orchesterprobe. Vorteile der Mimikresonanz: • Emotionen erkennen: Verbesserte emotionale Intelligenz. • Effektive Kommunikation: Nonverbale Signale verstehen. • Beziehung stärken: Zu Musiker_in/ Lehrer_in • Teamarbeit: Harmonie in Ensembles und Orchestern. • Konfliktlösung: Bessere Lösungsstrategien durch Emotionserkennung. • Persönliche Entwicklung: Selbstbewusstsein und Selbstregulierung. • Anpassung der Lehre: Emotionalen Bedürfnissen gerecht werden. • Stressmanagement: Stresssituationen zuverlässig managen. • Motivation: Inspirierendes Lernumfeld schaffen. • Musikalische Qualität: Aufführungsqualität verbessern, durch Verstehen der emotionalen Zustände
Arbeitsformen / Approche méthodologique
• Stand der Mimikforschung • Pre -Test: Emotionen erkennen • Erkennungsmerkmale von 7 Primäremotionen • Emotionsdreiklang • Mikroexpressionen und Makroexpressionen erkennen und selbst darstellen • Facial Feedback • Wissenschaft hinter Mimikresonanz • Einführung: Kommunikationstraining mit Resonanzdreiklang • Anwendung von Mimikresonanz im Orchester und Musikunterricht
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Mona Köppen, Mentaltrainerin für Musiker, Mimikresonanztrainer, Coach
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le mardi 15 octobre 2024 de 9 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 5 - Musiksaal |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) |
---|---|
Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Dr. Björn Jakobs - bjoern.jakobs@ifen.lu |