Rechtshänder oder Linkshänder? Optimale Förderung und Unterstützung der Händigkeit, Handgeschicklichkeit und Graphomotorik in Kindergarten, Vorschule und Schule (4-12 Jahre)
(Code : B2-g-12)
Kontext / Contexte
Die Fortbildung macht deutlich wie wichtig die Beachtung der Händigkeit, Handgeschicklichkeit und Graphomotorik in Bezug auf den Kindergarten, der Vorschule und der Schule ist.
Sie zeigt, wie Erzieher, ,Vorschullehrer, Therapeuten und Lehrer die Kinder dabei optimal unterstützen können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen lernen kennen:
- die Entwicklung der Händigkeit, Handgeschicklichkeit und Graphomotorik von 1 Monat -7 Jahren
- wie ich die Händigkeitsbeeinflussung vermeiden kann
- Folgen einer Händigkeitsbeeinflussung
- Basisinformationen zur Händigkeit, Handgeschicklichkeit und Graphomotorik.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Hilfsmittel gezielt anzubieten
- Arbeitsplätze individuell umzugestalten
- beratend bei Stifthaltung und Graphomotorik beizustehen
- besonderen Bedarf und besondere Bedürfnisse bei differenzierter Entwicklung zu berücksichtigen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen entwickeln eine gute Beobachtungsgabe und können gezielt den Kindern in Bezug auf Händigkeit, Handgeschicklichkeit und Graphomotorik in der Kita, Vorschule und im Unterricht helfen.
Inhalt / Contenu
Die Händigkeit eines Menschen ist schon vor der Geburt festgelegt. Manchmal werden Kinder in Ihrer Händigkeit bewusst oder unbewusst beeinflusst. Daher ist es wichtig sowohl in der Kita, der Vorschule und in der Schule auf die Händigkeit, Handgeschicklichkeit und Graphomotorik einzugehen.
Als Voraussetzung für einen guten Schulstart, zum Schreiben, Rechnen und Lesen lernen ist eine optimale Förderung und Unterstützung durch Erzieher und Lehrer in diesen Bereichen wünschenswert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- gute theoretische Grundlagen schaffen
- praktische Umsetzung in Einzel- und Gruppenübungen
- gemeinsame Reflexionen und Übertragung auf eigene Gruppen- oder Unterrichtssituationen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Andrea Munzinger, Ergotherapeutin, zertifizierte Linkshänderberaterin, zertifizierte Fein- und Graphomotoriktherapeutin, zertifizierte Zaubertherapeutin, zertifizierte Hypnosetherapeutin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 12 octobre 2024 de 8.30 à 12 et de 13 à 16.30 heures le jeudi 7 novembre 2024 de 13.30 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social, centres de compétences, ESEB, I-EBS |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |