Effizient und fokussiert Unterricht und Aktivitäten planen
(Code : C-c-10)
Kontext / Contexte
Prinzipiell stehen wir Lehrer/-innen und Erzieher/-innen immer wieder vor der gleichen Aufgabe. Einerseits haben wir unsere Lehrpläne oder Bildungsempfehlungen, die gefüllt sind mit zu vermittelnden Unterrichtsinhalten. Anderseits haben wir unsere schulischen und intentionellen Zeitfenster (Unterricht/ Aktivitäten), die uns zur Verfügung stehen um diese Inhalte zu vermitteln. Wie aber nun, mit überschaubarem Zeitaufwand, Inhalt und Zeitfenster zusammenbringen?
In der Didaktik wird dieses Aufgabenfeld als die Erstellung eines "Didaktischen Abschnittsplanes" (DAP) beschrieben. Die Erstellung von didaktischen Abschnittsplänen, egal ob sie über ein Jahr, einen Monat oder nur über ein Themenfeld gehen, folgen einem methodischen Muster. Als Teilnehmer/-innen erarbeiten wir uns dieses didaktische Muster mit dem Ziel, einer schnelleren und effizienteren Unterrichtsplanung.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Strategie, um auf der Basis z.B. eines Lehrplans, schnell und unkompliziert Unterrichtseinheiten zu entwickeln
- die Bedeutung der Begriffe Lernsituation, Lernaufgabe und Handlungskompetenz.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- aus den Vorgaben des Lehrplans kompetenzorientierte didaktische Abschnittspläne zu erstellen
- eine realistische, problemorientierte Lernsituation zu erstellen mit Lebensweltbezug und hohem Aufforderungscharakter für die Schülerinnen und Schüler.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- akzeptieren eine Humanorientierung (Klient/-innen werden als Subjekte und Individuen respektiert und partnerschaftlich und mit Rücksicht auf ihre Interessen begleitet)
- unterstützen Selbstverantwortung, Entscheidungsfreiheit, Möglichkeiten zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Projektorganisation, Selbstbestimmung und lebenslanges Lernen.
Inhalt / Contenu
Konkret wird folgende Situation simuliert: Sie sitzen zu Hause und planen handlungsorientierten Unterricht für die nächsten Wochen, Monate oder für das nächste Schuljahr. Als Vorgabe liegt vor Ihnen der entsprechende Lehrplan. Und los geht´s....
Kennen Sie die Begriffe Lernsituation, Lernaufgabe und Handlungsprodukt? Durch die Annahme dieser handlungsorientierten Begriffe, schaffen Sie für sich in der Planung einen klaren roten Faden im Ablauf der von Ihnen vorgesehenen Unterrichtsinhalte, für die nächsten Wochen oder Monate. Dieser rote Faden findet sich in der Unterrichtsumsetzung später im Einstieg, der Erarbeitungsphase und der Ergebnissicherung wieder.
Einfach und effizient, ohne viel schnick schnack, geht es darum, Ihnen eine Methode aufzuzeigen, wie Sie Ihre alltägliche unterrichtliche Planungsarbeit in eine gewinnbringende Struktur bringen können.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Teamarbeit
- Lehrplanarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Matthias Deutsch, Dipl. Päd., Lehrer, Trainer, Sonderpädagoge, Verhaltensbehindertenpädagoge, Erwachsenenbildner
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le jeudi 14 novembre 2024 de 13.30 à 17.30 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le lundi 2 décembre 2024 de 17 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif, ES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |