Hospitation: Praxisführung: Jugendtreffs als kreative Lern- und Freizeiträume
(Code : B2-f-65-Hosp)
Kontext / Contexte
Hospitationen sind geplante, strukturierte und nachbereitete Besuche auf unterschiedlichen Ebenen (Lehrperson-Lehrperson; Erzieher/-in-Erzieher/-in; Sozialpädagoge/-in-Sozialpädagoge/-in; Team-Team; Comité-Comité; Steuergruppe-Steuergruppe; Schule-Schule; Schule-Maison relais und andere Institutionen; Schulleitung-Schulleitung u.a.), innerhalb und außerhalb einer Schule, in den Grund- und Sekundarschulen sowie zwischen den Schultypen, mit dem Ziel der professionellen Weiterentwicklung, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen. Hospitationen haben zum Ziel, die professionelle Weiterentwicklung zu stärken, Unterrichts- und Schulentwicklung durch gegenseitiges Voneinander- und Miteinanderlernen zu fördern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundprinzipien bei der Gestaltung von Jugendräumen, die sowohl einladend als auch funktional sind
- die Organisation und Verwaltung eines Jugendtreffs innerhalb einer Schule.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Freizeitangeboten für Jugendliche planen und umsetzen
- Räume so zu gestalten, dass die Jugendlichen sich auf vielfältige und persönliche Weise auszudrücken können.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen fördern offene und respektvolle Beziehung zwischen Erziehern und Schülern, die auf gegenseitigem Verständnis und kollegialem Umgang basiert.
Inhalt / Contenu
Diese geführte Besichtigung bietet Ihnen einen umfassenden Einblick in unsere Einrichtung, die speziell darauf ausgelegt ist, einen entspannten und inspirierenden Raum für Schüler zu schaffen. Unsere Räumlichkeiten umfassen Bereiche für Spiele wie Darts, Billard und Kicker, sowie eine 'Arts and Crafts'-Werkstatt, eine Digitale Werkstatt und eine kleine Küche die den Jugendlichen Raum geben, ihre eigenen Projekte zu entwickeln. Erleben Sie, wie ein Jugendtreff erfolgreich in den Schulalltag integriert wird und dabei die Bedürfnisse der Jugendlichen in den Mittelpunkt stellt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Hospitation
- Austausch und Reflexion
- kollegiales Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Die Referent/-innen der Lycée Michel Lucius
Remarques / Anmerkung
Für die Dokumentation und die Durchführung der Hospitation werden Sie nach bestätigter Anmeldung in einen Moodle-Kurs eingeschrieben. Dort werden Sie alle nötigen Unterlagen und zusätzliche Erklärungen vorfinden.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | selon accord entre les partenaires d'hospitation (besoins, disponibilités...) |
Lieu : | Luxembourg |
Nombre max. de participants : | 10 |
Places disponibles : | 10 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | Enseignement secondaire, Enfance - Jeunesse |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Viktoriia Boretska - viktoriia.boretska@ifen.lu |