Basics für frisch gewählte Mitglieder von Comités
(Code : A-b-03)
Kontext / Contexte
Die Seminarreihe ist so aufgebaut, dass Sie zu den zentralen Aspekten Ihrer (neuen) Rolle kurze theoretische Impulse erhalten, die Sie sofort in der Seminargruppe praktisch erproben und dann in Ihrer Rolle als Mitglied eines Comités im Schulalltag umsetzen können, um so ein Mehr an Sicherheit zu gewinnen. Erfahrungen und offene Fragen zu den jeweils selbst ausgewählten „Miniprojekten“ werden dann im jeweils nächsten Modul aufgegriffen.
Lernpartnerschaften sichern den Austausch und das gemeinsame Lernen über die Seminarmodule hinaus. Ihr persönliches „Lerntagebuch“ sichert die Nachhaltigkeit Ihrer reflektierten Erfahrungen und Erkenntnisse.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- ihre eigene Rolle und Rollenerwartungen
- Basics konstruktiver Kommunikation
- Ansätze für zielorientiertes und nachhaltiges Handeln in einem Comité.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- ihre eigene werteorientierte Haltung zu benennen, für sich und das Comité
- die Schule zielorientiert und nachhaltig zu steuern
- (kritische) Gespräche professionell vorzubereiten und zu führen
- Teammeetings lebendig und ergebnisorientiert zu gestalten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr eigenes Führungsverhalten und dessen Auswirkungen
- erkennen und nutzen ihre Ressourcen und stehen zu ihren Grenzen
- gehen zielorientiert und wertschätzend mit Mitarbeitern/-innen und anderen Zielgruppen um.
Inhalt / Contenu
• Modul 1: Was mich als Mitglied des Comités auszeichnet?
- meine eigene Rolle bewusst gestalten
- eigene Werte und Führungskultur unseres Comités
- Führungsaufgaben im Comité – unsere Aufgabenteilung
• Modul 2: Leiten durch Kommunikation
- Basics der Kommunikation
- kritisches konstruktiv Ansprechen
- Kritik annehmen
- Versammlungen lebendig und ergebnisorientiert gestalten
• Modul 3: Zielorientiert und nachhaltig Leiten
- eigene Motivation und Motivation der Mitarbeitenden erkennen und pflegen
- Arbeit mit dem PDCA Zyklus
- Abschlussreflexion
• Modul 4: Selbstbilanzierung und Feedback
- systematische Selbstreflexion zum Stand der Umsetzung eigener Vorhaben und Anwendung der Toolbox
- klären offener Fragen
- Feedback
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kurze theoretische Inputs mit praktischer Anwendung in Kleingruppen
- kollegiale Beratung
- Arbeit mit persönlichen Lernzielen und Projekten
- kollegiales Feedback
- individuelles Lerntagebuch
- Lernpartnerschaften
- schriftliche Abschlussreflexion mit Feedback.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Gitte Landgrebe, Organisationsberaterin, Trainerin und Coach (EASC)
Joël Loran, Instituteur spécialisé en développement scolaire (I-DS), MA (Ed.)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | Module 1: le samedi 30 novembre 2024 de 8.30 à 12 et de 13 à 16 heures Module 2: le mardi 21 janvier 2025 de 8.30 à 12 et de 13 à 16 heures Module 3: le jeudi 20 mars 2025 de 8.30 à 12 et de 13 à 16 heures Module 4: le jeudi 29 avril 2025 de 14 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | membres des comités d'écoles |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Prérequis : | sie sind Mitglied in einem Comité |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |