Autismusspektrum verstehen: Spiele und Lernformen für betroffene Kinder
(Code : B2-g-10)
Kontext / Contexte
Kinder mit Autismusspektrumsstörung bringen häufig andere Vorrausetzungen und Bedürfnisse mit, die auch im Spiel beachtet werden müssen, wenn das Spielen erfolgreich sein soll.
- Welche Spiele eignen sich besonders für Kinder auf dem Autismus-Spektrum?
- Auf welche Grundmerkmale ist bei Spielen für Kinder auf dem Autismus-Spektrum besonders zu achten?
- Welche Spiele sind eher ungeeignet?
- Wie kann ich Kinder auf dem Autismus-Spektrum im Spiel integrieren?
- Welche Verhaltensweisen sind bei vielen Kindern auf dem Autismus-Spektrum zu beobachten, und wie kann ich diese im Spiel berücksichtigen?
Nach dieser Fortbildung haben die Teilnehmer/-innen Grundlagen der Autismusspektrumstörung gelernt und besitzen einen ersten Methodenkoffer, um auch mit Kindern auf dem Autismus-Spektrum lehrreiche und motivierende Spielerfahrungen zu ermöglichen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der Autismusspektrumsforschung
- zentrale Symptome der Autismusspektrumsstörung
- die Unterschiedlichkeit und Individualität des Autismusspektrum
- neurobiologische Grundlagen des Gehirns bei Autismus
- förderliche Spiel- und Lernstrukturen für Kinder auf dem Autismus-Spektrum.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- das innere Erleben von Kindern mit Autismus besser nachzuvollziehen
- Krisen eher zu verstehen und zu bewältigen
- das schwierige Verhalten der Kinder besser zu deuten und einzuordnen
- Spiel-und Lernmethoden einzusetzen, die für Kinder mit Autismus geeignet sind.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erleben autistische Sichtweisen als Bereicherung
- sind neugierig auf die Welt der Menschen mit Autismus.
Inhalt / Contenu
In dieser Fortbildung werden zentrale Grundlagen der Autismusspektrumsstörung behandelt, sowie die sich daraus ergebende förderliche Handlungskompetenz bei Autismusspektrummstörung. Im praktischen Teil werden unterschiedliche Spiel-und Lernformen vorgestellt und ausprobiert, die sich speziell für Kinder mit Autismus eignen. Weiterhin besteht die Möglichkeit Einzelfälle einzubringen, die dann mit supervisorischen Methoden erörtert werden.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input Autismus
- erlebnisorientierte Verfahren zum Autismus
- praktisches Ausprobieren der Spiel-und Lernformen
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Praxisphasen
- kollegialer Austausch
- Möglichkeit der Supervision von einzelnen Fällen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Karin Schmid, Dipl.Pädagogin, Supervisorin, zertifizierte Autismustherapeutin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardi 22 et samedi 26 octobre 2024 horaire: mardi de 14 à 18 heures samedi de 9 à 12.30 et de 13 à 15 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |