Pickel, Periode & Peers - Jugendliche durch die Pubertät begleiten
(Code : B2-j-13)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den Tätigkeitsbereich des Planning Familial und die Gesetzeslage bzgl. den Themen Verhütung und Schwangerschaft
- die Rahmenbedingungen der schulischen sexuellen Bildung (Matrix Weltgesundheitsorganisation WHO)
- relevante Fakten zur sexuellen Bildung im Jugendalter
- die körperlichen, mentalen, emotionalen & psychosozialen Veränderungen, die sich während der Pubertät einstellen
- die Entwicklungsaufgaben, die Jugendliche während der Pubertät bewältigen
- Verhütungsmethoden & Periodenprodukte sowie deren Wirksamkeit & korrekte Anwendung
- theoretische Konzepte rund um die Themen Gender & Diversität
- die Eckpunkte des Handlungskonzepts "Konsens".
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eine Handlungs- und Sprachfähigkeit zum Thema Sexualität in der Arbeit mit Jugendlichen zu entwickeln
- die Perspektive der Zielgruppe einzunehmen, um alters- und entwicklungsgerecht auf aufkommende Fragen zu antworten
- eine alters- und entwicklungsgerechte Sprache hinsichtlich der Thematik zu entwickeln
- ihre eigene sexuelle Biografie zu reflektieren und persönliche Grenzen im Umgang mit der Thematik zu verstehen und anzuerkennen
- die Themen Pubertät, Sexualität usw. alters- und entwicklungsgerecht anzusprechen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre persönliche Haltung gegenüber der Thematik
- behandeln die Themen, mit denen sie sich selbst wohl fühlen - Teamarbeit
- handeln nach dem Prinzip "Jedes Kind, jeder Jugendliche hat ein Recht auf eine altersangepasste und entwicklungsgerechte Antwort auf seine Frage".
Inhalt / Contenu
- Vorstellung des Planning Familial, seiner drei Beratungsstellen & und seinen Tätigkeitsbereichen
- theoretischer Kontext: Aktuelle Begrifflichkeiten, Fakten rund um das Thema der sexuellen Bildung
- Hintergrundwissen zur psychosexuellen und körperlichen Entwicklung von Jugendlichen während der Pubertät
- Übersicht zu aktuellen Verhütungs-/ und Periodenprodukten, deren Wirksamkeit und korrekte Anwendung
- Einblick in die Themen Gender & Diversität
- Der Umgang mit Grenzen: Konsens.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- Vermittlung der Inhalte durch Methoden, die auch mit Jugendlichen genutzt werden können
- Diskussionen, Kleingruppenarbeit
- Fallbeispiele und wie auf die Fragen der Jugendlichen alters- und entwicklungsgerecht geantwortet werden kann
- Vorstellung von didaktischem Material, Methoden und Übungen
- Bibliografie.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Katrin, Zengerling (M.Ed./M.A.), Sexualpädagogin, Chargée d'éducation sexuelle et affective, Planning Familial
Joyce Ittenbach (Educatrice graduée), Chargée d'éducation sexuelle et affective, Planning Familial
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardi 22 et jeudi 24 octobre 2024 de 14.30 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | Personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Planning Familial |