Den Übergang meistern - sozial-emotionale Kompetenzförderung von Kindern beim Übergang der vorschulischen Erziehung zur Grundschule: Gestaltungskompetenz schafft Entwicklung
(Code : B2-g-08)
Kontext / Contexte
Kompetenzförderung bedeutet, dass es in organisierten Lernprozessen in Zukunft wichtiger wird, darauf zu achten, was die Kinder können – insbesondere in einer Zeit vielfältigen gesellschaftlichen Wandels. Wissen ist ein Schlüssel zum Können. Können schafft Wissen. Daher sind beide Aspekte von Lernprozessen untrennbar verbunden. Wie kann es den Institutionen an der Schwelle Vorschule – Grundschule also gelingen, erfolgreich sozial-emotionale Kompetenzen zu fördern und Bildungsprozesse zu begleiten – umso dringlicher vor dem Hintergrund der Beobachtung vieler Fachkräfte, dass es genau diese basalen Kompetenzen sind, die offenbar zunehmend Kindern fehlen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Modell der Gestaltkompetenz nach de Haan
- die Herausforderungen am Übergang vorschulische Erziehung - Grundschule
- Projekte und Modelle der Kompetenzförderung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage eigene Angebote/Projekte zu implementieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen für Neues und Austausch
- bringen eigene Ideen und Erfahrungen ein.
Inhalt / Contenu
- Theoretischer Rahmen: Das Modell der Gestaltungskompetenz nach de Haan.
- Ist-Zustand und Vision: Bestandsaufnahme der aktuellen Situation durch die teilnehmenden Fachkräfte und Entwicklung gemeinsamer Ziele und Visionen
- Best-Practice: Vorstellung von Methoden, Techniken und Ansätzen zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen bzw. der Gestaltungskompetenz in Übergangsprozessen
- Transfer: „Kompetenzwerkstatt – Zukunft schaffen“ – Entwicklung von Kooperations-Angebots- und Projektideen durch die teilnehmenden Fachkräfte für den praktischen Bildungsalltag.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Diskussion und Austausch
- fachlicher Input
- gruppendynamische Übung
- Kleingruppenarbeit/Projektarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thorsten Schmitt, Diplom-Pädagoge, Coach, Trainer, Berater, Schulsozialarbeiter, Trainer Konfrontative Pädagogik PL, zertifizierter Waldpädagoge, Erlebnispädagoge
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 9 novembre 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 18 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | deutsch |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |