Trauernde Kinder in der Schule einfühlsam begleiten
(Code : B2-i-13)
Kontext / Contexte
Wir werden nicht gefragt ob wir trauern wollen. Irgendwann wird es jeden von uns treffen. Da die Schule ein wichtiger Lebensraum des Kindes ist sollte die Trauer auch hier gesehen werden. Dem betroffenen Schüler sollte eine Tür geöffnet werden damit seine Trauer im schulischen Umfeld einen Platz erhält. Die Schule trägt eine Verantwortung dem trauernden Schüler gegenüber und die Aufgabe der Lehrer ist es, dem trauernden Kind einfühlsam zu begegnen und auf seine Wünsche und Bedürfnisse zu achten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Beschreibung der Trauerphasen (William Worden)
- Trauerreaktionen und Prozesse bei Kindern
- Traueraufgaben
- Trauermediatoren
- Handlungsmöglichkeiten im schulischen Kontext
- Literatur zur Trauer.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Sicherheit im Umgang mit Tod und Trauer auszustrahlen
- mit dem trauernden Kind in Interaktion zu treten
- auf die Bedürfnisse eines trauernden Kindes eingehen
- Handlungsfähigkeit in Krisensituation (kollektive Trauer) aufzuweisen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- geben der Trauer einen Platz in der Schule
- akzeptieren die individuelle Trauerform des Kindes.
Inhalt / Contenu
- Grundverständnis von Trauer
- Kinder in Trauer
- Trauerreaktionen und Prozesse
- Traueraufgaben
- was bedeutet der Ort Schule für Kinder?
- warum und wie soll die Trauer in der Schule gesehen werden?
- was ist meine Aufgabe als Lehrer?
- die Schule ist kollektiv betroffen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Vermittlung von Theorie
- Reflexion
- Erfahrungsaustausch
- Gruppenarbeit
- Bücher.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Simone Thill-Claus, Traumapädagogin, Trauerbegleiterin, Direktorin Trauerwee asbl
Martine Wirtz, Psychotherapeutin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 7 novembre 2024 de 14.30 à 17.30 heures |
Lieu : | Trauerwee asbl - Tétange |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec Trauerwee Asbl |