Kooperatives Lernen: Effizientes Arbeiten in gut strukturierten Lerngruppen
(Code : C-c-08)
Kontext / Contexte
Kooperatives Lernen bedeutet, dass sich Schüler/-innen gegenseitig bei der Arbeit unterstützen und gemeinsam (in Partner- oder Gruppenarbeit) zu Ergebnissen gelangen. In gut strukturierten Lerngruppen wird unter Zuhilfenahme von zahlreichen Methoden ein hohes Aktivierungsniveau der Lernenden erreicht.
Die Fortbildung ist im Wesentlichen praktisch ausgerichtet, mit vielen Beispielen und der Möglichkeit, die Methoden, Prinzipien usw. auszuprobieren.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das Prinzip des kooperativen Lernens
- Methoden und Denkwerkzeuge des kooperativen Lernens
- Methoden und Prinzipien der Gruppenbildungen
- Lernprinzipien als Basis
- zentrale Gelingensbedingungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Methoden des kooperativen Lernens sinnvoll im Unterricht einzusetzen
- Denkwerkzeuge den Schülerinnen und Schülern gewinnbringend zu vermitteln
- Gruppen nach verschiedenen Methoden bilden lassen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln ein Verständnis für die Prinzipien und Bedeutung des kooperativen Lernens
- hinterfragen den (eigenen) Unterricht und seine didaktisch-methodische Umsetzung.
Inhalt / Contenu
Das Seminar ist sehr praktisch orientiert und viele der Methoden können praktisch (an allgemeinen Beispielen, nicht auf ein bestimmtes Fach bezogen!) ausprobiert werden. So wird der Inhalt u.a. bestehen aus:
- Das Prinzip Kooperatives Lernen
- Gruppenbildungen
- Methode Placemat
- Methode Rollenkarten
- Methode Partnerinterviews
- Visualisierungen
- eigene Beispiele
- 12 Lernprinzipien als Basis
- zentrale Inhalte kooperativen Lernens
- Methode Kugellager
- „Denkwerkzeuge“
- Methoden der Präsentation
- Methode „Kooperative Hand“
- die 5 zentralen Gelingensbedingungen
- Methode „Galeriegang“
- Neun Strategien der Partnerarbeit
- Methode „Buddy-Book“
- Evaluation.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die Prinzipien des kooperativen Lernens werden theoretisch und praktisch umgesetzt, also selbst erprobt.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marco Fileccia, Dr., Studiendirektor
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 7 décembre 2024 de 10 à 12 et de 13 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |