Man müsste zaubern können! - Steigerung der Aufmerksamkeit, Motivation und Konzentration mithilfe ressourcenorientierter Zauberkunststücke im Unterricht, für Vorschule und Schule
(Code : C-a-12)
Kontext / Contexte
Immer mehr Lehrer/-innen als auch Therapeut/-innen erleben in Ihren Klassen und Vorschulklassen viel unruhiges, unkonzentriertes Verhalten sowie mangelnde Aufmerksamkeit.
Daher wünschen sich viele Lehrer/-innen mehr echte, intrinsische Motivation und ruhige Momente.
Wie schön, wenn es da gelingt, eine gute Atmosphäre zu zaubern!
Weil Zaubern fast alle Kinder im Vorschulalter und Schulalter interessiert, sind Zauberkunststücke ein ideales Transportmittel für pädagogisch-therapeutische Anregungen in der Vorschule und Schule.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- verschiedene Formen der Aufmerksamkeit
- kleine Geschichte der Zauberei
- verschiedene Formen der Konzentration
- Materialien und Literatur zum Thema
- verschiedene Zauberkunststücke
- Schauspiel- und Präsentationstraining.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- mithilfe von Zauberkunststücken die Aufmerksamkeit, Konzentration und Ausdauer zu steigern
- ressourcenorientierte Zauberkunststücke durchzuführen
- Hinweise und Tipps umzusetzen
- Zauberkunststücke motivierend vor der Klasse zu präsentieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen erlernen und entwickeln Kompetenzen, um mithilfe von Zauberkunststücken und Schauspieltraining ihre Vorschulklasse oder Klasse aufmerksamer, konzentrierter und motivierter zu machen.
Inhalt / Contenu
Viele Lehrer/-innen, auch schon in der Vorschule, erleben die Kinder immer unaufmerksamer,
unkonzentrierter und unmotivierter.
Dafür bietet das Zaubern eine Vielzahl von Anregungen und magischen Momenten, die sie einfach im Unterricht, ohne große Vorbereitung, einsetzen können. Bei diesem "magischen Spiel" gelingt es den Schüler/-innen oft, sich auf Anregungen einzulassen.
Lassen sie sich verzaubern!
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Gute theoretische Grundlage schaffen
- Kennenlernen und Erlernen verschiedener Zauberkunststücke
- Schauspieltraining
- Bau einiger Requisiten für das Zaubern
- Einzel- und Gruppenarbeiten.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Andrea Munzinger, Ergotherapeutin, zertifizierte Zaubertherapeutin nach Annalisa Neumeyer, zertifizierte Fein- und Graphomotoriktherapeutin nach Kisch/Pauli und Stehn, zertifizierte Linkshänderberaterin nach Sattler
Remarques / Anmerkung
Bitte bringt 3 leere Streichholzschachteln, kleine Perlen, selbstklebende Glitzerfolie, reißfestes Nähgarn und eine Nadel mit.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 23 novembre 2024 de 8.30 à 12 et de 13 à 16.30 heures le jeudi 12 décembre 2024 de 13.30 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social, membres ESEB |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |