Spiele ohne Material, mit Alltagsmaterialien | C1 & C2
(Code : C-c-06)
Kontext / Contexte
Spiel ist eine der wichtigsten und effizientesten Lernmethoden für Kinder.
Darum sollte Spiel häufig und niedrigschwellig stattfinden. Eine gute Möglichkeit dies zu erreichen, ist es Spiele ganz ohne Material oder mit Alltagsmaterialien zu initiieren bzw. anzubieten. Durch den Einsatz von Alltagsmaterialien oder auch gar keinem Material beim Spiel, wird den Kindern ermöglicht, selbstbestimmtes Spiel durchzuführen. Damit werden die Kinder in ihre Lernprozesse eingebunden.
Durch die Vielfalt der Alltagsmaterialien und auch durch das Fehlen von Spielmaterial sind reichhaltige Differenzierungsmaßnahmen beim spielerischen Lernen möglich.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- altersgerechte Spiele die ohne Material funktionieren
- altersgerechte Spiele die mit Alltagsmaterialien durchgeführt werden
- Differenzierungsmaßnahmen bei spielerischen Lernmethoden
- Methoden, um die Schüler/-innen in die spielerischen Lernmethoden einzubinden.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- altersgerechte spielerische Lernmethoden ohne Material und/oder mit Alltagsmaterialien vorzubereiten, durchzuführen und nachzubereiten
- Differenzierungsmaßnahmen bei diesen spielerischen Lernmethoden zu entwerfen und weiter zu entwickeln
- die Schüler/-innen dabei in den Lernprozess mit einzubinden.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- begreifen Spiel als effiziente und kindgerechte Lernmethode
- pflegen eine offene und neugierige Haltung bezüglich spielerischen Lernmöglichkeiten.
Inhalt / Contenu
In der Weiterbildung werden viele spielerische Methoden vermittelt, die schnell und einfach umzusetzen sind, da sie ohne Material oder mit vorhandenen Alltagsmaterialien funktionieren. Dazu gehören zum Beispiel die Gegenstände im Raum: Papierrollen, Steinchen, Wolle, etc.
Im Austausch mit den Teilnehmer/-innen werden auch eigene Spielideen mit dem in der eigenen Einrichtung vorhanden Material entwickelt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Praktisches Ausprobieren der Spiele
- selbständige Dokumentation
- Einzel-und Gruppenarbeit.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Karin Schmid, Dipl.Pädagogin, Supervisorin, zertifizierte Autismustherapeutin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 9 novembre 2024 de 9 à 13 et de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif, membres ESEB |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand, luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |