Ermutigung im Klassenzimmer: positive Einflussnahme auf Lernmotivation und Klassenklima
(Code : C-a-11)
Kontext / Contexte
Klassenklima und Lernmotivation stehen häufig in einem Zusammenhang. Schüler/-innen, die Ermutigung erfahren, sehen Herausforderungen und Anforderungen, die an sie gestellt werden, als positiv an. Sie sind motiviert einen Beitrag zu leisten. Das wirkt sich sowohl positiv auf das Klassenklima aus, als auch auf die Lernmotivation. Doch wie kommt die Ermutigung ins Klassenzimmer?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Grundlagen der Ermutigungspädagogik nach Dreikurs und deren Wirkung für den Unterricht
- Grundlagen der Individualpsychologie
- Zusammenhänge zwischen Lernmotivation und der psycho-sozialen Entwicklung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Ermutigung in den Schulalltag einfließen zu lassen
- Selbstermutigung als Basis eigenen pädagogischen Handelns umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen die positive Wirkung von Selbstermutigung und Ermutigung und nutzen diese für die eigene pädagogische Arbeit
- lassen Grundsätze der Individualpsychologie in ihre pädagogische Haltung einfließen.
Inhalt / Contenu
Im Zentrum dieses Seminars steht die Thematik der Ermutigung:
- Was ist Ermutigung und wie wirkt sie?
- Wie kann ich Ermutigung in das Klassenzimmer bringen? (starker Fokus auf die Umsetzung)
- Was ist Selbstermutigung und wie hilft sie mir in der Berufsausübung?
Dazu werden auch Grundlagen der Ermutigungspädagogik nach Dreikurs und der Individualpsychologie Alfred Adlers vermittelt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Aufteilung der Einheiten in asynchrone Selbstlernphasen und gemeinsame Arbeit am Thema (online und in Präsenz)
- Theoretischer Input
- Gruppenarbeiten
- Übungen in Einzelarbeit (Thematik der Selbstermutigung)
- Übungen zur Integration der Thematik in den Schulalltag
- Austausch und Diskussionen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., Dozentin im "pool des formateurs", Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le jeudi 12 décembre 2024 et le lundi 3 février 2025 (2 heures) 2. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le mardi 4 février 2025 de 13.30 à 16.30 heures 3. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le mercredi 5 février et le jeudi 6 mars 2025 (2 heures) 4. en ligne synchrone sur Moodle : le mardi 11 mars 2025 de 14 à 16 heures 5. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le mercredi 12 mars et le mardi 22 avril 2025 (2 heures) 6. en ligne synchrone sur Moodle : le mardi 22 avril 2025 de 14 à 16 heures 7. en ligne asynchrone sur Moodle : travail individuel entre le mercredi 23 avril et le lundi 2 juin 2025 (2 heures) 8. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le jeudi 5 juin 2025 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social, membres ESEB, Centres de compétences |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |