Krieg als Aktualität - Zum Umgang mit dem Thema Krieg in der Schule
(Code : D4-e-02)
Kontext / Contexte
Für viele Europäer/-innen haben sich seit dem Ukrainekrieg Selbstverständlichkeiten im Hinblick auf Frieden und Stabilität verschoben; globale Auswirkungen werden auch in Luxemburg deutlich spürbarer wahrgenommen. Dies gilt ebenso für den Nahostkonflikt und die sozio-politischen Dynamiken, die im Kontext Schule - zwischen Schüler/-innen, in der Interaktion von Lehrenden und Schüler/-innen oder im Kollegium - ausgetragen werden. In dieser Fortbildung wollen wir den Themenkomplex "Krieg als Aktualität" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.
Dieser Workshop stellt eine Sequenz von zwei Einheiten dar, damit Raum für Erfahrungsaustausch und konkrete Handlungsmaßnahmen gegeben ist.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Einblicke in antidiskriminierende Bildungsansätze
- Vermittlung von Grundlagenwissen zur Thematisierung von kriegerischen Auseinandersetzungen im Schulkontext
- Grundlagen zu Migration und Flucht
- einen wichtigen Teilbereich der Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Diskriminierende Vorstellungen und Handlungen im Erziehungs- und Bildungsbereich zu erkennen
- eigene Positionen, Emotionen und Haltungen zu reflektieren
- grundsätzliche Orientierungspunkte zur Vermittlung von Perspektiven des Globalen Lernens in ihren Unterricht zu integrieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- Sensibilisierung für die Bedeutung diskriminierungskritischen Unterrichtens
- Sensibilisierung für die Bedeutung emotionaler Bewältigungsstrategien im Hinblick auf krisenhafte Ereignisse
- Stärkung zukunftsorientierter Haltungen und Perspektiven im Schulkontext.
Inhalt / Contenu
Über die konkreten Überlegungen zum Umgang mit dem Ukrainekrieg und dem Nahostkonflikt im Schulalltag, berührt das Thema des 2-gliedrigen Workshops grundsätzliche Dimensionen des Globalen Lernens bzw. der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE): Die Vermittlung von Wissen und - ganz wichtig - Handlungsmöglichkeiten bezüglich gegenwärtiger und zukünftiger globaler Herausforderungen und Bedrohungsszenarien. Soziale Spaltungen, kriegerische Auseinandersetzungen, Ressourcenknappheit und Klimawandel, all diese dringlichen Themen müssen in der Schule - als Institution des „Lernens für Leben“ - angemessen und konstruktiv aufgegriffen werden. Dabei lassen sich hierfür nicht unbedingt Ausarbeitungen in den Lehrplänen finden. Lehrkräfte stehen vor der Herausforderung diese Phänomene nicht nur zu erklären, sondern den Schüler*innen „begreifbar“ zu machen. Um Gefühlen von Resignation und Angst, sowie problematischen Dynamiken zwischen Schüler*innen entgegenzuwirken, ist es in diesem Themenbereich besonders wichtig diese auch auf emotionaler Ebene zu begleiten und praktische Handlungsstrategien aufzuzeigen. Dabei spielen bei den Lehrenden Kompetenzen wie die Fähigkeit zur Selbstreflexion, Perspektivenwechsel, sowie die Regulierung der eigenen Emotionen und Gefühle und die Stärkung der eigenen Resilienz eine Rolle. Die Fortbildung soll hierfür einen Austauschraum bieten und in grundlegende Dimensionen des sensiblen und stärkenden Umgangs mit dem Thema Krieg einführen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Inputvorträge mit interaktiven Übungen
- Austausch und Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manon Diederich, Politische Bildnerin im Bereich interkulturelle Kompetenz und Antidiskriminierung
Sonja Esters, Dozentin für Kulturanthropologie und soziale Ungleichheitsforschung
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les jeudi 7 et 21 novembre 2024 de 14.30 à 18.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 25 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |
Organisation : | formation organisée en coopération avec subVision |