Holocaust-Education: „Gern wäre ich geflogen – wie ein Schmetterling“: Die Geschichte von Hannah Gofrith.
(Code : D4-d-01)
Kontext / Contexte
„Nicht im Vergessen, sondern im Sicherinnern besteht das Geheimnis der Erlösung.", so Baal Shem Tov. Ähnlich lautet die Intention des Erinnerungsgeleitetem Lernen: ein Lernen aus der Vergangenheit zu einer Haltung und Verantwortung für die Zukunft.
Mit der Unterrichtsreihe „Gern wäre ich geflogen - wie ein Schmetterling? Die Geschichte von Hannah Gofrith" basierend auf dem gleichnamigen Buch von Naomie Morgenstern, wird versucht, sich dem Thema des Holocaust durch einen ganzheitlichen, biographischen Zugang anhand der Lebensgeschichte Hannahs anzunähern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- das pädagogische Konzept der Holocaust - Education nach Yad-Vashem
- Grundregeln des biographischen Lernen
- Unterrichtsvorhaben der Holocaust- Education.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- das methodisch - didaktische Konzept der Holocaust-Education anzuwenden
- die Herausforderungen des biographischen Lernens anzunehmen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen eine Offenheit, des methodisch-didaktischen Konzepts der Holocaust-Education
- zeigen Bereitschaft methodische Herangehensweisen durchzuführen und zu erproben.
Inhalt / Contenu
Die Fortbildung folgt dem pädagogischen Konzept der Internationalen Schule für Holcaust- Studien/Yad Vashem, wonach Hannahs Geschichte vor, während und nach dem Holocaust beleuchtet wird - somit liegt der Fokus nicht ausschließlich beim Holocaust, sondern beim jüdischen Leben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Positionierungslinie
- digitales Buch
- PlaceMat.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sven Foxius, Studienrat, Fach- und Kernseminarleiter
Remarques / Anmerkung
Bitte bringen Sie Ihr digitales Endgerät mit
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 19 octobre 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |