Einführung in das Fach VieSo
(Code : D4-f-02)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Voraussetzungen und Rahmenbedingungen zur Erteilung des VieSo-Unterrichts
- die Lehrpläne des VieSo-Faches
- das Bonbon-Modell als Planungs- und Durchführungsmodell zur Erteilung des VieSo-Unterrichts
- die theoretischen Grundlagen des Philosophieren mit Kindern
- die Grundvoraussetzungen im Miteinander für ein erfolgreiches philosophieren mit Kindern
- Grundwissen zu den Weltreligionen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Vorstellungen guten VieSo-Unterrichts zu formulieren
- VieSo-Unterricht nach den Kriterien des Bonbonmodells zu planen und in der Praxis zu erproben
- Ziele des Unterrichtsfaches VieSo zu benennen und dementsprechend den Unterricht zu planen
- Unterrichtsvorhaben in den Themengebieten "Ein gutes Miteinander" und "Philosophieren mit Kindern" zu planen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- begegnen den Anforderungen des Faches mit Offenheit
- begegnen den methodischen Herangehensweisen mit Offenheit und erproben diese in praktischen Arbeitsphasen
- zeigen Bereitschaft eigene Planungssequenzen zu erproben und diese vorzustellen.
Inhalt / Contenu
Modul I: Was? Wer? Wie? Warum? … VieSo – 6 Stunden
Modul I der Einführungsreihe in das Fach VieSo geht den Vorstellungen guten VieSo-Unterrichts nach und fragt nach Motivationen der Erteilung und den Zielen des Faches.
Das Bonbonmodell dient als Grundlage der Planung und Durchführung eines sinnvoll-gestalteten VieSo-Unterrichts.
Die Planungen von ersten Unterrichtsvorhaben stehen im Fokus der praktischen Anwendungen.
Modul II: Ein gutes Miteinander als Grundlage für erfolgreiches Philosophieren mit Kindern – 6 Stunden
Das Fortbildungsmodul richtet sich den Grundanforderungen gelingenden Philosophierens mit Kindern, die auf einem guten Miteinander basieren. Zudem liegt der Fokus in der Umsetzung von Planungen eigener Unterrichtsvorhaben und derer Erprobung.
Modul III: Modul III: Die Religionen der Welt und fremde Kulturen – 3 Stunden
Das Fortbildungsmodul III zur Einführung in den VieSo-Unterricht beschäftigt sich inhaltlich mit den 5 großen Weltreligionen und stellt sich den Fragen fremder Kulturen. Hierbei liegt die Planung und Erprobung eigener Unterrichtsvorhaben im Fokus der Veranstaltung.
Modul IV: Präsentation - Austausch - Reflexion – 3 Stunden
Präsentation von geplanten und erprobten Unterrichtsvorhaben im Fach VieSo sowie der Austausche und die Reflexion zur Einführung in das Fach.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Placemat-Verfahren
- Bildimpuls
- Tower of Power
- Hosentaschenbuch
- Talking-Cards
- Positionslinie
- Fremde Kulturen - Metalog
- Markt der Möglichkeiten
- Podiumsdiskussion
- Speed-Dating.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Lasse Langewisch, Studiendirektor, Kern- und Fachseminarleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung
Sven Foxius, Studienrat, Kern- und Fachseminarleiter am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le samedi 12 octobre 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures le samedi 9 novembre 2024 de 9 à 12 et de 13 à 16 heures le vendredi 22 novembre 2024 de 17 à 20 heures le samedi 23 novembre 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 25 |
Places disponibles : | 25 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant |
Informations complémentaires : | personnel enseignant de Vieso |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |