Jetzt reicht's! – angemessener Umgang mit Ärger, Frust und Wut
(Code : B1-a-14)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-Innen kennen:
- das salutogenetische Gesundheits- und Stressmanagementmodell
- das Resilienzmodell
- Grundlegendes zur internen Organisation von Emotionen
- Strategien des Emotionsmanagements
- Methoden des Stressmanagements und Frustabbaus.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eigene Denkfallen im Umgang mit Anforderungen zu erkennen
- Ärger- und Stressherde frühzeitig zu erkennen und angemessen zu bewältigen
- salutogenetische Modelle im Alltag umzusetzen
- SOS und Erste-Hilfe im „Wutfall“ zu leisten und Strategien zum Umgang mit Provokationen und Unerhörtem im Alltag einzusetzen.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihre eigene „Stresspersönlichkeit“
- nutzen starke Gefühle für sich positiv
- wenden angemessene Strategien zur Vermeidung bzw. zum Abbau von Ärger, Frust und Wut an.
Inhalt / Contenu
„Bevor man aus sich herausgeht, sollte man wissen wohin.“
Schwierige Verhaltensweisen von Kindern, fordernde Eltern, hohe Arbeitsanforderungen und Überbelastungen, die „lieben“ Kollegen und Kolleginnen u.v.m.: In der Schule entsteht allzu häufig Ärger, Wut und Frust – häufig ausgelöst durch den oftmals stressigen Alltag. Alle wollen etwas von einem, stellen Forderungen. „Der Krug geht zum Brunnen, bis er bricht“ - Wut und Ärger sind starke Emotionen, wer sie herunterschluckt oder verdrängt, belastet sich nur selbst und läuft Gefahr, selbst krank zu werden.
In diesem Workshop wollen wir uns dem richtigen Umgang mit unserer Wut und unserem Ärger widmen. Wie können wir diese starken Energien für uns positiv nutzen und daraus Handlungsstrategien für den Schul-Alltag entwickeln?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Wissensvermittlung
- Diskussion und Erfahrungsaustausch
- Einzelarbeit mit Reflexion
- Gruppenarbeit
- Gruppendynamische Übungen.
- Simulationen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thorsten Schmitt, Diplom-Pädagoge, Coach, Trainer, Berater, Schulsozialarbeiter, Trainer Konfrontative Pädagogik PL, zertifizierter Waldpädagoge, Erlebnispädagoge
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 30 novembre 2024 de 9 à 12 et 13 à 16 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 18 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [ES] Enseignement secondaire |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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