Reggio meets Luxembourg - Basismodul
(Code : C-c-04)
Kontext / Contexte
Basismodul, um die Reggio Approach und ihre Umsetzung in Luxemburg kennenzulernen. In diesem Modul handelt es sich um die Grundprinzipien der Reggio Approach. Dieses Modul ist Voraussetzung für die folgenden thematischen Module, welche sich konkreter mit einzelnen Bereichen der Reggio Approach und der Umsetzung im Luxemburger Schulalltag beschäftigen.
Das Basismodul besteht aus 2 Weiterbildungstagen mit einem Abstand von 6 Wochen. Diese Zeit soll konkret genutzt werden um 1 Bereich im Schulalltag auszuprobieren und dies zu dokumentieren. Am 2. Ausbildungstag werden die Erfahrungen vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Die Aufgabe wird mit 1 zusätzlichen Weiterbildungsstunde gerechnet.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundsätze und Prinzipien der Reggio Approach
- den geschichtlichen Ursprung der Reggio Approach
- die angewandte Form der Reggio Approach in unseren Klassen.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Praxisbeispiele mitzuerleben und erste Umsetzungsmöglichkeiten anzudenken und konkret im eignen Arbeitsfeld umzusetzen
- eigne Praxisbeispiele zu diskutieren und zu reflektieren.
Haltung:
Die Teilnehmer/- innen sind
- offen für neue Sichtweisen und Herangehensweisen
- wertschätzend im Umgang mit sich selbst und den anderen Teilnehmern/-innen.
Inhalt / Contenu
1. Teil
- Vorstellung der Geschichte, Entstehung und Prinzipien der Reggio Approach
- Vorstellung der Reggio Approach aus unserer Erfahrung in Luxemburg
- Praktische Umsetzung anhand eines konkreten Beispiels
- Reflexion
2.Teil
- Vorstellung eigener praktischer Umsetzungen in der Zeitspanne zwischen den beiden Treffen
- Reflexion über die Erfahrungen zwischen den beiden Treffen
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Theoretischer Input mit Medieneinsatz, Einzel- und Gruppenarbeit, Selbsterfahrung, praktische Übungen, Reflexion und Diskussion.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Anne Schmit, Lehrerin C1, Mitglied Steuergruppe "Netzwierk Reggio Lëtzebuerg", intumind-Coach
Bina Kinkels, Lehrerin C1, Mitglied "Netzwierk Reggio Lëtzebuerg", Life-Coach
Remarques / Anmerkung
Die Teilnehmer/-innen sind eingeladen die Mittagsstunde gemeinsam mit den Referentinnen zu verbringen. Jeder Teilnehmer/-in sollte deswegen einen Salat, Sandwich, Beitrag o.ä. zu unserem gemeinsamen Buffet in der Mittagspause mitbringen.
Außerdem braucht jeder Teilnehmende Becher, Teller und Besteck.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l'IFEN - Walferdange : le samedi 9 novembre 2024 de 9 à 12 et de 13 à 15 heures 2. en ligne asynchrone sur Moodle : travail indviduel entre les samedis 9 novembre 2024 et 11 janvier 2025 (1 heure) 3. en présentiel à l'IFEN - Walferdange : le samedi 11 janvier 2025 de 9 à 12 et de 13 à 15 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 18 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C1] Enseignement fondamental-Cycle 1 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |