Aufbau Prävention-Lösung-Krisenteam PLK in Schulsystemen nach den Standards des Konzeptes Sécher Schoul
(Code : B2-h-02-EF-Differdange/F)
Kontext / Contexte
Gemeinsames Sicherheitskonzept erarbeiten
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Die Standards des Konzeptes "Sécher Schoul"
- Analyse von gewaltfördernden gewalthemmenden Faktoren in der Schule
- Umsetzung von Interventionsplänen im Umgang mit Krisen und Grenzverletzungen
- Support des Lehrerkollegiums
- Leistung von psychologischer erste Hilfe -Skills zur emotionalen Regulierung
- Gesprächsführungsmethoden
- Aufbau von Regelsystemen und logischen Konsequenzen
- Vernetzung KITA und Schule
- Eltern Sicherheit geben
- Kooperation und Erschaffung einer Vertrauensbasis für Eltern.
Fähigkeiten:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- zu reflektieren und sachlich eine Fallanalyse durchzuführen
- innere und äußere Grenzen einzuschätzen
- Support zu leisten
- Gespräche professionell vorzubereiten und durchzuführen
- ritualisierte Grenzziehung unter Beibehaltung von Wertschätzung durchzuführen
- Handlungspläne für Krisenmanagement zu entwickeln und anzupassen
- Sicherheit zu fördern durch Struktur.
Haltung:
Die Teilnehmer/-innen:
- zeigen Teamgeist und Teamsupport
- geben Schüler/-innen in der Krise Sicherheit durch Orientierung und zielgerichtetes Handeln
- zeigen Sicherheit in der Einschätzung von Fehlverhalten und Krisen.
Inhalt / Contenu
- Support /Funktion des PLK Teams
- Support von Netzwerken
- Prävention und Interventionsmaßnahmen
- Situation Analyse / Risk Map - IST und SOLL Zustand
- gesetzliche Rahmenbedingungen im Umgang mit Grenzverletzungen
- POPAS Grenzverletzungsbarometer
- Konfrontative Gesprächsführungsmethoden
- Skills für Kinder in Krisensituationen
- Gesprächsführungsmethoden mit Eltern
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Work Shop
- Situationsanalyse
- Erarbeiten von Struktur auf Maßnahmenebene
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
André Feller, Sozial-/ Traumapädagoge, EMDR Traumatherapeut, Präventionsmanager "sichere Schule", Leitung Phoenix Asbl
Entwickler von PLK Team & Konzept "Sécher Schoul"
Frank Engel, Coolness Trainer IKD - Präventionsmanager "sichere Schule" IpBm Frankfurt, Entwickler von PLK Team & Konzept "Sécher Schoul"
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardis 8 octobre, 12 novembre, 10 décembre 2024 et le 14 janvier 2025 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Differdange - Fousbann (C3 + C4) |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social de l'école fondamentale de Fousbann à Differdange et direction de la Maison relais |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand, français |
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Prérequis : | avoir participé à la formation "Gewaltprävention und Konfliktmanagement in Schulsystemen" (B2-h-36-EF) ou "Krisenmanagement im Umgang mit verhaltensauffälligen Schülern" (A-d-02-EF) |
Informations : | Marie-Anne Mambourg - marianne.mambourg@education.lu |