Erfahrungsaustausch zu Escape Rooms
(Code : D6-c-07)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bestandteile eines Escape Rooms und die einzelnen Schritte in der Entwicklung
- die Bedeutung eines iterativen Entwicklungsprozesses für spielerisches Lernen
- die Relevanz und das Potenzial grafischer Gestaltung von Escape Rooms.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eigene Prototypen für Escape Room Rätsel zu entwickeln und testen zu lassen
- konstruktives Feedback und Anregungen zu geben zu Prototypen und Spielen
- Escape Room Spiele grafisch und inhaltlich zu optimieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- verstehen den Wert interaktiven und handlungsorientierten Unterrichts mit Escape Rooms
- können das erlernte Wissen rund um Design in anderen Bereichen anwenden
- reflektieren die Qualität von Unterrichtsmaterialien und Lernerfahrungen.
Inhalt / Contenu
NICHT FÜR ANFÄNGER GEEIGNET! ESCAPE ROOM ERFAHRUNG NOTWENDIG!
- Gestaltung von Spieleprototypen
- Spielen von Escape Rooms und Prototypen für den Unterricht
- Medieneinsatz, Fotografie und Urheberrecht
- Designideen für Escape Room Spiele
- Umsetzung der Ideen in Microsoft PowerPoint, Adobe Illustrator, GIMP etc.
- Übersetzung von Lerninhalten in Spielmechaniken
- Konzeption und Einsatz von Escape Rooms für den Unterricht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Spielerisches Lernen
- Gruppendiskussion und -arbeit
- kreatives Arbeiten
- Prototyping
- Testen und Feedback zu den Materialien
- Verwendung von KI-Tools zur Erstellung von Texten und Grafiken.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thomas Kunze, MA, 2. Staatsexamen, Lehramt Gymnasium, Lehrer, Trainer, Vortragender, Berater, Facilitator
Karen Albers, M.Sc., UI-/UX-Designerin beim AWI Bremerhaven, Selbstständig Creavi Design
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | les lundis 18 novembre et 2 décembre 2024, 13 janvier, 3 et 24 février 2025 de 17 à 18.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 30 |
Places disponibles : | 30 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [ES] Enseignement secondaire [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | avoir participé à la "Von der Idee bis zum fertigen Escape Room für den Unterricht - Grafik- & Spieldesign" |
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |