Entspannte Lehrer/-innen - Entspannte Schüler/-innen
(Code : B1-a-11)
NB: ein oder mehrere Termine dieser Aus-Weiterbildung finden am Standort IFEN Esch-Belval - Terres Rouges statt.
Kontext / Contexte
Die vielfältigen und steigenden Anforderungen in Beruf, Alltag und Familie und die Schnelllebigkeit unserer Gesellschaft führen immer häufiger zu Überbelastung, Frustration, Hilflosigkeit und schließlich Ausgebranntsein.
Viele Lehrer/-innen stellen fest, dass Wissensvermittlung allein nicht mehr genügt. Soziale Kompetenzen, Empathie, Eigenverantwortung und Selbstfürsorge sind wichtige Voraussetzungen für ein gutes Zusammenleben und werden durch Lehrpersonen, in ihrer Vorbildfunktion, an Schüler/-innen weitergegeben.
Sich selbst gut wahrzunehmen und zu spüren, seine Bedürfnisse zu kennen ist von großer Bedeutung um auch andere besser wahrzunehmen und herausfordernden Situationen mit mehr Gelassenheit und Ruhe zu begegnen.
In Anlehnung an das Gesetz der Polarität wissen wir, dass hohe Leistungsphasen nach Ruhepausen verlangen und Stress nach bewusster Entspannung, damit der Mensch sich in einem gesunden Gleichgewicht befindet.
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten das Bewusstsein und die Fürsorge für sich selbst zu verbessern. Wer dies gelernt hat, ist auch fähig seine Schüler/-innen besser zu begleiten und zu unterstützen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- die Bedeutung der bewussten Entspannung für körperliches und psychisches Wohlbefinden
- den Einfluss und Zusammenhang zwischen ihrer Ausgeglichenheit und ihrem beruflichen Stress
- die Grundlagen und Techniken verschiedener Entspannungsverfahren
- die Bedeutung der Selbstfürsorge und der eigenen Ressourcen in ihrem privaten und beruflichen Umfeld
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage:
- den Einfluss ihrer eigenen Befindlichkeit auf ihre Arbeit zu erkennen
- Spannungen wahrzunehmen und zu regulieren
- die Wichtigkeit der Selbstfürsorge zu erkennen und umzusetzen
- ihre eigenen Ressourcen zu definieren und zu neuer Kraft und Energie zu finden
Haltung
Die Teilnehmer/innen:
- entwickeln Bewusstsein für ihren eigenen Entspannungsbedarf und die Wichtigkeit der Selbstfürsorge hin zu mehr Gelassenheit und Zufriedenheit
- erkennen die Eigenverantwortung für ihr Wohlbefinden
- entwickeln Bewusstsein für gesundheitsförderliche Verhaltensweisen und einen achtsamen, liebevollen Umgang mit sich selbst
Inhalt / Contenu
Die Weiterbildung will Lehrer/-innen einen Weg aufzeigen
- zu mehr Eigenverantwortung ihres Wohlbefindens
- zur besseren Wahrnehmung ihres Stresspegels, ihres Körpers und sich selbst.
- zurück zu mehr Menschlichkeit
Durch eine Fülle an Anregungen und Übungen aus dem Bereich der Entspannungs- und Integrativen Klangpädagogik erfahren die Teilnehmer/-innen Möglichkeiten wieder bei sich selbst anzukommen, sich selbst zu regulieren und ihre Bedürfnisse zu spüren. Dies stärkt uns, um mit beruflichen und privaten Anforderungen gelassener und bewusster umzugehen und aus gesundheitsschädigenden Stressfallen auszusteigen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Der Schwerpunkt liegt auf dem Praxisbezug.
Das Training ist methodisch abwechslungsreich: Impulsvorträge, Anregung zur Selbstreflektion und Selbstfürsorge in Bezug auf eigene Stressfaktoren
- Stressanalyse und Reflektion
- praktische Übungen in entspannter Atmosphäre
- Erfahrungsaustausch und Diskussion
- Schriftliche Kursmaterialien zum Thema werden ausgehändigt
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manon Hammes, Dipl. Integrative Klangpädagogin, Entspannungsleiterin, Klangmassage
Remarques / Anmerkung
Bitte bringen Sie Decke, Matte, Kissen und Knieunterlage mit. Bequeme Kleidung tragen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | le jeudi 14 novembre 2024 de 14 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Belval |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Organisation : | IFEN |