Von der Idee bis zum fertigen Escape Room für den Unterricht - Grafik- & Spieldesign
(Code : D6-c-06)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Konzeption eines Escape Rooms von der Idee bis zum fertigen Produkt
- die Bedeutung und Funktion von Prototypen im Escape Room Design
- die Relevanz und das Potenzial grafischer Gestaltung von Escape Rooms.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eigene Prototypen für Escape Room Rätsel zu entwickeln und testen zu lassen
- Escape Room Rätsel so zu gestalten, dass Grafikdesign Elemente die Spiele bereichern können
- die grundlegenden Regeln guten Designs in Escape Rooms umzusetzen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- verstehen den Wert interaktiven und handlungsorientierten Unterrichts mit Escape Rooms
- können das erlernte Wissen rund um Design in anderen Bereichen anwenden
- reflektieren die Qualität von Unterrichtsmaterialien und Lernerfahrungen.
Inhalt / Contenu
- Gestaltung von Spieleprototypen
- Spielen von Escape Rooms und Prototypen für den Unterricht
- Grundlegende Regeln guten Designs
- Medieneinsatz, Fotografie und Urheberrecht
- Designideen für Escape Room Spiele
- Umsetzung der Ideen in Microsoft PowerPoint
- Übersetzung von Lerninhalten in Spielmechaniken
- Konzeption und Einsatz von Escape Rooms für den Unterricht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Spielerisches Lernen
- Gruppendiskussion und -arbeit
- kreatives Arbeiten
- Prototyping
- Testen und Feedback zu den Materialien.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thomas Kunze, MA, 2. Staatsexamen, Lehramt Gymnasium, Lehrer, Trainer, Vortragender, Berater, Facilitator
Karen Albers, M.Sc., UI-/UX-Designerin beim AWI Bremerhaven, Selbstständig Creavi Design
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l’IFEN-Walferdange : le samedi 26 octobre 2024 de 10 à 13 et de 14 à 17 heures 2. en ligne synchrone sur Teams : le samedi 16 novembre 2024 de 10 à 13 heures 3. en ligne synchrone sur Teams : le samedi 30 novembre 2024 de 10 à 13 heures 4. en ligne synchrone sur Teams : le samedi 7 décembre 2024 de 10 à 13 heures 5. en ligne synchrone sur Teams : le samedi 18 janvier 2025 de 10 à 13 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 24 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [FA] Formation des adultes [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |