Mit Kompetenz beobachten, planen und fördern
(Code : C-d-03)
Kontext / Contexte
Das Durchführen von gezielten standardisierten Beobachtungen gilt als einer der grundlegenden Handwerkstechniken innerhalb der (sonder)pädagogischen Profession. Zunehmend müssen diese Erkenntnisse eingebettet werden in kompetenzorientierte Aussagen, die weitergehende Fördermaßnahmen fundieren. Wie gestaltet sich jedoch eine kompetenzorientierte Beobachtung und in welchem Zusammenhang steht eine ressourcenorientierte Förderung mit einem vorangegangen Kompetenzscreening?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Bedeutung der Performanz zur Überprüfung von wahrgenommener Kompetenz
- Inhaltsmomente ressourcenorientierter Förderung
- die VIS-Regel zur Formulierung von Kompetenzen
- das R-K-P Modell als didaktische Verständnisgrundlage.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Klient/-innen zu beobachten und daraus Rückschlüsse auf vorhandene Skills zu ziehen
- eine Bewertung von eingesetzten Skills in einer Tätigkeitsausübung vorzunehmen
- Kompetenzen für ihre Klient/-innen zu formulieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- akzeptieren eine Humanorientierung (Klient/-innen werden als Subjekte und Individuen respektiert und partnerschaftlich und mit Rücksicht auf ihre Interessen begleitet)
- sorgen für eine Ressourcenorientierung (Klient/-innen sind wichtiger Erfolgsfaktor und zentrale Ressource in jedem Fördervorhaben).
Inhalt / Contenu
Gemeinschaftlich erkunden die Teilnehmenden zunächst das R-K-P Modell. Sie übertragen die gewonnenen Erkenntnisse in ihre Perspektive von Wahrnehmung und Beobachtung. Im Anschluss erarbeiten sie sich den Bedeutungszusammenhang in Bezug auf eine kompetenzorientierte Individualförderung.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Diskussionsgruppen
- Gruppenarbeiten
- praktische Beispiele.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Matthias Deutsch, Dipl. Päd., Lehrer, Trainer, Sonderpädagoge, Verhaltensbehindertenpädagoge, Erwachsenenbildner
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange : le mardi 26 novembre 2024 de 13.30 à 17.30 heures 2. en ligne synchrone sur Teams : le lundi 9 décembre 2024 de 18 à 19 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 18 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [FA] Formation des adultes |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif, ES |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |