Bewegungspausen im Unterricht und/oder in der pädagogischen Aktivität
(Code : C-a-06)
Kontext / Contexte
Nachlassende Konzentration, Ermüdungserscheinungen, Unruhe, Unlust, Aktivierung, Entlastung, Lockerung oder einfach nur Stressabbau. Es gibt viele gute Gründe, die für eine Bewegungspause sprechen. Ein Wechsel zwischen ruhigen und bewegten Phasen belebt den Unterricht oder die pädagogische Aktivität und ist keine verlorene Zeit. Einfache Übungen für den Klassenraum, ohne Gewinner und Verlierer, stehen im Zentrum dieses Seminars.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Methoden zur Anregung von Interaktion, Reflexion und Kooperation
- Interventionstechniken um gemeinsame strategische Kooperativen anzuregen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- selbstständig und gezielt Interaktionen mit Kinder- und Jugendpeergruppen anzuleiten
- spielerische Erfahrungen hinsichtlich Zusammenarbeit, Rücksichtnahme, Durchsetzungsvermögen und Fairness bei Kindern und Jugendlichen zu konstruieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- akzeptieren eine Humanorientierung (Teilnehmer/-innen werden als Subjekte und Individuen respektiert und partnerschaftlich und mit Rücksicht auf ihre Interessen begleitet)
- sorgen für eine Ressourcenorientierung (Teilnehmer/-innen sind wichtiger Erfolgsfaktor und zentrale Ressource in jedem Fördervorhaben)
- unterstützen Selbstverantwortung, Entscheidungsfreiheit, Möglichkeiten zur Entfaltung persönlicher Potenziale, Projektorganisation, Selbstbestimmung und lebenslanges Lernen.
Inhalt / Contenu
Individuelle Entlastung und einfache Gruppendynamik sind die Schlagwörter dieser Veranstaltung. Gemeinsam erkunden wir einfache Spiele, die im Sinne von "New Games", ohne größeren Materialaufwand, drinnen oder draußen mit Kindern und Jugendlichen spielbar sind. Zudem, wenn gewünscht, werken wir einfache Aggressionsbälle und steigen in kindgerechte Jonglierübungen ein. Alles bestens geeignet zum Nachmachen im Unterricht.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
New Games Kultur
Bewegungsgeschichten
Entspannungsübungen
Werken von Aggressionsbällen (optional)
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Matthias Deutsch, Dipl. Päd., Lehrer, Trainer, Sonderpädagoge, Verhaltensbehindertenpädagoge, Erwachsenenbildner
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le mardi 12 novembre 2024 de 13.30 à 17.30 heures 2. en ligne synchrone sur Teams: le lundi 9 décembre 2024 de 17 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant Personnel administratif Intervenant du stage - de la période d’initiation/d’approfondissement Formateur |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |