Künstliche Intelligenz - besser als keine. ChatGPT & Co sinnvoll im Schulalltag nutzen
(Code : D6-a-03)
Kontext / Contexte
KI ist in aller Munde und hier besonders die Anwendung Chat GPT und andere Tools wie Gemini der Firma Google. Als Lehrer/-innen sind wir ständig auf der Suche nach neuen und innovativen Methoden, um Lernen besser zu machen. In einer Welt, in der künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen immer wichtiger werden, bietet ChatGPT und Co eine interessante Möglichkeit und gleichzeitig eine große Herausforderung.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Beispiele für KI aus verschiedenen Bereichen
- ChatGPT und die Funktionen
- Tools, die für die Schule geeignet sind.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Künstliche Intelligenz für ihren Unterricht zu nutzen
- KI, Vor- und Nachteile, für Schüler/-innen aufzubereiten
- die Chancen und Risiken von KI zu reflektieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- entwickeln eine Abwägung der Chancen und Risiken
- diskutieren ethische Fragen der KI im Alltag und in der Schule
- beantworten die Frage nach dem Lernen (von Schüler:innen) und von Maschinen.
Inhalt / Contenu
Heute - wo stehen wir?
Hilf mir! Sprachmodelle im Lehrer:innen-Alltag
Ein Traum wird wahr: Korrektur-KI
Erkennbar oder nicht? KI-Check-Tools
Was geht, was nicht? Rechtliches und Rahmenvorgaben
Hilf mir! ChatGPT als Schüler:innen-Lern-Assistent
Leonardo unlimited! Bilder-KIs - Ideen für die Schule
Mein eigener Bot - eigene GPTs bauen
Der Untergang des Abendlands! Risiken / Herausforderungen
Und jetzt? Diskussion.
- Beispiele für Künstliche Intelligenz-Anwendungen, z.B. große Sprachmodelle, Bilder-Generierung, Videobearbeitung, Sound-Erstellung
- Materialien zur Einordnung, z.B. ethische Leitlinien der EU zur Nutzung von Ki für Lehrkräfte
- Alternative Tools zur Nutzung in der Schule
- Funktionsweise von KI (großen Sprachmodellen)
- Ideen für die Arbeit mit Schüler:innen
- Diskussion von Fragen in der Elternarbeit
- Reflexion von Vor- und Nachteilen, Konsequenzen für den Schulalltag (z.B. Prüfungsformate), Chancen und Risiken, ethische Fragen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die Fortbildung wird an aktuellen Beispielen ausgerichtet, die eventuell noch dynamisch angepasst werden.
Die Fortbildung wird in Präsenz und Online (zwei Wochen später als zweistündige Ergänzung) durchgeführt, mit Übungsphasen und praktischen Beispielen durchgeführt.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Marco Fileccia, Dr,. Studiendirektor
Remarques / Anmerkung
Liebe Teilnehmenden, Sie benötigen keine Anmeldung bei einem Dienst. Wir werden uns die Beispiele gemeinsam erarbeiten. Ich freue mich auf eine interessante Fortbildung und spannende Diskussionen zum Thema Künstliche Intelligenz. Haben Sie vorab Fragen, dürfen Sie mir gerne schreiben: marco@fileccia.de
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l’IFEN-Walferdange : le samedi 9 novembre 2024 de 10 à 13 et de 14 à 17 heures 2. en ligne synchrone sur Moodle/Teams : le samedi 16 novembre 2024 de 16 à 18 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 16 |
Places disponibles : | 16 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [SA_MENJE] Services administratifs du MENJE |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel administratif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |