Mit Klang in die Stille - Entspannung und Wohlbefinden in den Schulalltag C2-C4 integrieren Modul 1 + 2
(Code : B2-e-08)
Kontext / Contexte
Modul 1
Leider treffen viele Kinder vermehrt auf Spannung, Lärm und permanente Aktivität. Sie entgleisen somit regelrecht aus ihrem Inneren. Kein Kind kann den ganzen Tag über aktiv sein. Die Kinder werden überdreht und übermüdet, können dies aber weder erkennen, noch artikulieren. Deshalb sollten Erwachsene den Kindern vermehrt Möglichkeiten für Ruhepausen ermöglichen und Orte der Stille anbieten.
Der Wechsel von Bewegung und Entspannung ist von großer Bedeutung für das körperliche und seelische Gleichgewicht der Kinder.
Die integrative Klangpädagogik bietet viele Möglichkeiten, auf eine spielerische Art und Weise, die Kinder in die Ruhe und zu sich selbst zu führen.
Modul 2
Vertiefung der in Modul 1 erworbenen Kenntnisse.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die konkrete Gestaltung der Weiterbildung wird möglichst an die Bedürfnisse des Teilnehmer/innen angepasst. Folgende Themen werden dabei vorgeschlagen:
Modul 1:
Die Teilnehmer-/innen:
- erhalten einen Einblick in die Integrative Klangpädagogik
- lernen verschiedene 'Naturtoninstrumente' (wie z.B. Klangschalen) kennen, welche wahrnehmungs- und entspannunsorientierte Angebote unterstützen
- erfahren verschiedene Entspannungstechniken und Achtsamkeitsübungen werden ihnen vorgestellt.
Modul 2:
Die Teilnehmer/-innen:
- erhalten einen tieferen Einblick in die Anwendungsmöglichkeiten verschiedener 'Naturtoninstrumente' (insbesondere der Klangschale)
- lernen Körperwahrnehmungsübungen kennen, die leicht in den Schulalltag zu integrieren sind
- Entspannungstechniken und Atemübungen werden vermittelt
- erhalten die Gelegenheit, sich über ihre bisherigen Erfahrungen auszutauschen und in der Zwischenzeit aufgekommene Fragen zu stellen.
Fähigkeiten
Modul 1:
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- einfache, praktische Übungen zur Wahrnehmung und Entspannung in den Schulalltag zu integrieren
- Gruppen im Kontext von Entspannung und eigener Wahrnehmung, auf eine dem Alter entsprechende Form, anzuleiten
- Raum zu schaffen für Stille und Ruhepausen.
Modul 2:
Die Teilnehmer/-innen:
- vertiefen die bisherigen Kenntnisse
- beschäftigen sich mit den Grundlagen der Handhabung von Klangschalen und anderen Naturtoninstrumenten
- erfahren eine Steigerung der bewussten Körperwahrnehmung.
Haltung
Modul 1 + 2:
Die Teilnehmer/-innen:
- erleben die Entspannungsangebote selbst, um sie so besser weitervermitteln zu können.
Inhalt / Contenu
Modul 1:
Die Weiterbildung beinhaltet eine ausgewogene Kombination aus praktischen sowie theoretischen Inhalten und bietet Raum für freien Austausch. Den Teilnehmer/-innen wird über Selbsterfahrung die Möglichkeit geboten, die Vorzüge der verschiedenen Entspannungsmethoden und –mittel wahrzunehmen. Dabei bringt die Kursleiterin ihre Erfahrung aus der Entspannungsarbeit mit Kindern ein und gibt praktische Hinweise zur Umsetzung im Schulalltag.
Mit Hilfe von Elementen aus der Integrativen Klangpädagogik schaffen wir Raum für Ruhepausen und Orte der Stille und ermöglichen es den Kindern sich selbst besser kennen zu lernen und als Gegengewicht zum Stress und der Hektik, die ihren Alltag allzu oft beeinflussen, eine innere Welt zu entdecken und wahrzunehmen. Gezielte Ruhepausen und kurze Entspannungssequenzen ermöglichen es den Kindern sich besser zu konzentrieren und sorgen für ein entspannteres Lernfeld und eine angenehmere Klassenatmosphäre. Umso besser ein Kind sich selbst wahrnehmen kann, desto besser kann es auch andere wahrnehmen.
Modul 2:
Aufbauend auf dem Einführungskurs beinhaltet die Weiterbildung eine ausgewogene Kombination aus praktischen und theoretischen Inhalten und bietet Raum für Austausch und Fragen, die bei der praktischen Umsetzung aufgetaucht sind, sowie gegenseitigen Erfahrungsaustausch.
Über Selbsterfahrung wird die Möglichkeit geboten, weitere Entspannungsmittel und deren Einsatzmöglichkeit kennenzulernen und selbst wahrzunehmen.
In Modul 1 Erlerntes wird vertieft, unter anderem die Anwendungsmöglichkeiten der Klangschale zur Entspannung im Schulalltag, sowie Achtsamkeits- und Körperwahrnehmungsübungen.
Dabei besteht die Möglichkeit, Erfahrungen der Teilnehmer/Innen in ihrer bisherigen Entspannungsarbeit auszutauschen und mit der Kursleiterin und Kollegen zu besprechen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag: Ziele der IKP (Integr.Klangpädagogik); Wirken der Klanginstrumente
- Praxisarbeit
- Diskussion und Austausch
- Reflektionsrunde in der Gruppe
- Schriftliche Kursmaterialien zum Thema werden ausgehändigt
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Manon Hammes, Dipl. Integrative Klangpädagogin, Entspannungsleiterin, Klangmassage
Remarques / Anmerkung
Bitte bringen Sie Decke, Matte, Kissen und Knieunterlage mit. Bequeme Kleidung tragen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudis 17 octobre 2024 et 23 janvier 2025 de 14 à 18 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du C2-4 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |