Datendetektive
(Code : D6-a-02)
Kontext / Contexte
Die Weiterbildung „Datendetektive“ vermittelt anhand praktischer Beispiele grundlegende Fähigkeiten im Umgang mit Daten und deren Analyse. Sie hilft Lehrkräften dabei, dieses Thema in der Grundschule in den Stufen C1 bis C4 zu behandeln.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen:
Die Teilnehmenden:
- erfahren, wie und wo Daten im Alltag produziert und genutzt werden
- lernen die unterschiedlichen Datentypen zu kategorisieren
- lernen die Grundlagen der Datenerhebung, -verarbeitung und -analyse
- kennen die verschiedenen Anwendungsbereiche von Daten
- erkennen den Zusammenhang zwischen der Datenkompetenz und den fünf Bereichen des Medienkompasses.
Können:
Die Teilnehmenden:
- sind fähig, den Schülern einen kritischen Umgang mit Daten zu vermitteln
- können Datenkompetenz fächerübergreifend fördern
- können praktische Szenarien zum Thema Datenkompetenz in der Klasse umsetzen
- können die vorgestellten Aktivitäten an den eigenen Lernkontext anpassen.
Haltung:
Die Teilnehmenden:
- sind bereit, sich auszutauschen und pädagogische Erfahrungen zu teilen
- überdenken ihren Umgang mit Daten
- zeigen die Bereitschaft, Datenkompetenz bereits in der Grundschule zu thematisieren.
Inhalt / Contenu
In einer Welt, die von Daten durchdrungen ist, ist die Fähigkeit, Daten zu verarbeiten, entscheidend, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Die Datenkompetenz fördert kritisches Denken und analytische Fähigkeiten. Durch eine gezielte Förderung von Datenkompetenz können Lehrkräfte dazu beitragen, eine Generation von kritischen Denkerinnen und informierten Bürgern heranzubilden, die in der Lage sind, die Herausforderungen und Chancen der digitalen Welt zu bewältigen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Kurzer Vortrag zum Thema Datenkompetenz
- Durchführen von Aktivitäten in Kleingruppen
- Diskussion zu den durchgeführten Aktivitäten
- Reflektieren von Möglichkeiten zum Anpassen der Aktivitäten an den eigenen Lernkontext
- Planen und Durchführen einer eigenen Aktivität in der Klasse.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
edumedia-Gruppe SCRIPT
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardis 22 octobre et 12 novembre 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudis 24 octobre et 14 novembre 2024 de 14 à 17 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Intervenant du stage - de la période d’initiation/d’approfondissement |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Claude Reuter - claude.reuter@education.lu |
Organisation : | formation organisée en collaboration avec le SCRIPT |