Grundlagen des Promptings - Anleitungsmethoden für einen KI-gestützten Unterricht
(Code : D6-c-03)
Kontext / Contexte
In einer Welt, in der das Bildungssystem immer komplexer wird, ist es von entscheidender Bedeutung, unsere Lehrmethoden ständig weiterzuentwickeln. Das Konzept des "Promptings" bietet dabei einen Schlüssel zu effektiveren und präziseren Anweisungen im Unterricht.
Dieses Online-Seminar wird Ihnen einen tiefen Einblick in die Grundlagen des Promptings geben und Sie in die Lage versetzen, jede/n Schüler/in gezielt und individuell zu fördern.
Wussten Sie, dass gut gestaltete Prompts die Selbstständigkeit, das Vertrauen und die Lernfähigkeit der Schüler/-innen erheblich steigern können? Tauchen Sie mit uns in die Welt des Promptings ein und entdecken Sie, wie Sie diese mächtige Methode nutzen können, um die Lernergebnisse Ihrer Schüler/-innen zu maximieren. Seien Sie der Veränderung voraus und bereichern Sie Ihre Unterrichtsmethoden! Jetzt anmelden und den Unterschied machen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den sog. PREP-Framework für zielgerichtetes Prompting
- Gründe, warum es sich als Lehrkraft lohnt mit Prompting zu beschäftigten
- Praxis-Prompts, die sich sofort für den Unterricht einsetzen lassen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- selbstständig Prompts zu formulieren
- die Ergebnisse kritisch einzuschätzen
- ihren Unterricht mit KI ko-konstruktiv zu erweitern.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind offen für den Einsatz von KI für die Unterrichtsvorbereitung
- dokumentieren Ihre Prompts, um sie mit der Gruppe teilen zu können.
Inhalt / Contenu
Die Fortbildung setzt sich aus zwei Teilen zusammen.
In der 1. Sitzung werden die Grundlagen des Promptings erklärt und erste eigene Versuche in den Workshop integriert.
Die 2. Sitzung dient der Reflexion und Festigung, zudem werden Perspektiven aufgezeigt, wie sich das Thema im Unterricht mit Schülern umsetzen lässt. Der Fokus liegt aber in beiden Sitzungen darauf, dass die Lehrkräfte KI für die Unterrichtsvorbereitung nutzen können.
Die Teilnehmer/-innen berichten in der 2. Sitzung von ihren Erfahrungen und sind bereit, diese zu teilen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
Die Fortbildung besteht aus einem praxisorientierten Vortrag mit zahlreichen Ausprobier- und Reflexionsphasen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Kai Wörner, Seminarrektor, Lehrkräfteausbildung / Klassleitung iPad-Klassen seit 2011
Remarques / Anmerkung
Bitte Zugang zu ChatGPT oder einem ähnlichen Chatbot besorgen (kann aber auch gestellt werden).
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
---|---|
Date : | les jeudi 17 octobre et lundi 9 décembre 2024 de 17.30 à 19.30 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 15 |
Places disponibles : | 15 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [FP] Formation professionnelle [FA] Formation des adultes [EM] Enseignement musical (conservatoires et écoles de musique communales) |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel socio-éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|