Tablets in der Grundschule - collaborativ und gewinnbringend einsetzen
(Code : D6-c-02)
Kontext / Contexte
Einsatz von Tablets im Grundschulbereich.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- den didaktischen Mehrwert von Tablets
- Unterrichtsszenarien für die Grundschule
- technische Voraussetzungen
- das Tablet als Arbeitsmedium und die damit verbundene Kompetenzerweiterung.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Unterrichtseinheiten mit Tablet zu planen und umzusetzen
- effektiv das Tablet in den alltäglichen Unterricht mit einfließen zu lassen
- collaboratives Lernen mit den Tablets zu praktizieren
- Risiken aber Chancen im Umgang mit dem Tablet aufzuzeigen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren und überdenken ihre pädagogische Haltung gegenüber Tablets
- sind offen gegenüber neuen Medien im Unterricht.
Inhalt / Contenu
1. Phase in Teams (online)
Tablets sind in aller Munde. Doch wie kann man dieses Medium in den alltäglichen Unterricht mit einfließen lassen? In einem Vortrag werden sowohl Fragen der technischen Umsetzung, als auch des konkreten Einsatzes in der Grundschule, des pädagogischen Mehrwerts und der damit verbundenen Kompetenzerweiterung für Grund- und Sekundarstufenschüler/-innen erörtert.
Weiterhin werden kurze Aufgaben und Materialien besprochen die in der Präsensphase benötigt werden.
2.Phase (Präsensveranstaltung)
Die Teilnehmer/-innen machen sie mit dem Medium Tablet vertraut, erkunden Apps und erstellen eigene Lernarrangements/Übungen, die im Unterricht eingesetzt werden können.
Schwerpunkte:
- Stop Motion Film
- Comic erstellen
- Book Creator (ebooks)
- Mindmapping
- Schiebeanimationen
- etc.
3.Phase in Teams (online)
- Auswertung und Vorstellung von Schülerergebnissen
- Mögliche Probleme und Fragen die sich ergeben haben werden geklärt und ein Feedback gegeben.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag online
- Praxisteil
- Austausch online
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Thomas Schneider, Lehrer, 1. und 2. Staatsexamen Grund- und Hauptschullehramt (Mathematik, Grundschulpädagogik, Soziologie, IFA Integrierte Fremdsprachen Arbeit)
Nadine Schneider, Master of Education
Remarques / Anmerkung
Bitte eigenes Tablet mitbringen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | sur demande 1ère phase ca. 1,5 heures (MS Teams) 2e phase ca. 6 heures (présentiel) 3e phase ca. 1 heure (MS Teams) |
Lieu : | |
Nombre max. de participants : | 24 |
Places disponibles : | 24 |
Statut de la formation : | Formation sur demande |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |