AVS - Auditive Verarbeitungsstörung
(Code : B1-n-07)
Kontext / Contexte
Immer häufiger werden Lehrkräfte im Schulalltag mit Kindern konfrontiert, die Schwierigkeiten mit der auditiven Verarbeitung aufzeigen. Sogenannte Störungen der auditiven Verarbeitung bleiben oft unerkannt, können sich aber auf zahlreiche schulische Leistungsbereiche auswirken und zu langwierigen Lese- und Schreibproblemen führen. Viele Pädagog/-innen stehen dann vor der Frage, wie diese Kinder im künftigen Schulalltag besser unterstützt werden können.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Begrifflichkeit sowie das Störungsbild „AVS“
- die Teilleistungen der auditiven Verarbeitung
- die Diagnostik einer AVS
- mögliche Komorbiditäten und Auswirkungen einer AVS auf den Schulalltag
- unterschiedliche entgegenwirkende Maßnahmen bei Schüler/-innen mit der Tendenz/Diagnose AVS
- unterschiedliche Fördermöglichkeiten
- die Prozedur sowie das Angebot am Centre de Logopédie (Diagontik-Beratung-Förderung).
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- die entgegenwirkenden Maßnahmen für betroffene Schüler/-innen im Unterricht einzusetzen
- ein Bewusstsein für die Stärken und Schwächen bei Schüler/-innen mit der Tendenz/Diagnose AVS zu entwickeln
- mit den einsetzbaren technischen Hilfsmitteln (I-Sense, FM-Anlage) umzugehen
- Fördermöglichkeiten in Bezug auf einzelne auditive Teilleistungen anzubieten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren die Rahmenbedingungen in ihrer Klasse/ Fördergruppe
- reflektieren ihr Kommunikationsverhalten und ihren Einsatz von Fördermöglichkeiten.
Inhalt / Contenu
In der Fortbildung werden theoretischer Hintergrund, Diagnostik sowie Kompensations- und Fördermöglichkeiten in der Klasse/Fördergruppe von Kindern mit der Diagnose AVS im inklusiven Schulalltag vorgestellt.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- Gruppenarbeit
- Diskussion
- Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Chloé Heymans, professeure au Centre de Logopédie
Laurie Steffen, professeure au Centre de Logopédie
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les jeudis 17, 24 octobre et 7 novembre 2024 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Centre de Logopédie |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS), directeurs/-trices adjoint/e/s de région, secrétaires de la commission d'inclusion, membres de l'ESEB (EF), centres de compétences |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois, allemand |
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Informations : | Nadine Back - nadine.back@cc-cl.lu; Diane Marx - diane.marx@education.lu |
Organisation : | formation organisée en coopération avec le Centre pour le développement des compétences langagières, auditives et communicatives. |