Wenn kleine Augen strahlen: Kinderyoga mit Klang
(Code : B2-e-03)
Kontext / Contexte
Kinder und Jugendliche begegnen in der Schule viele Herausforderungen, die körperlich wie psychisch sehr fordernd sind. Immer mehr Kinder sind durch einen sehr durchstrukturierten Tagesablauf Stress ausgesetzt und Lernschwierigkeiten sowie Konzentrationsschwierigkeiten, Unruhe, Müdigkeit, motorische Schwierigkeiten und Verhaltensauffälligkeiten machen sich immer öfters bemerkbar.
Yogastunden, Yogapausen und die integrative Klangpädagogik ermöglichen auf eine spielerische Art und Weise, durch Bewegungs-, Achtsamkeits- und Atemübungen sowie Entspannungstechniken sich auf Schulaktivitäten zu konzentrieren und zur Ruhe und Ausgeglichenheit zurückzufinden. Indem die Kinder den Körper entspannen und ihren Atem vertiefen, werden sie aufnahmefähiger und verbessern so Konzentration und Aufmerksamkeit. Durch mehr Gelassenheit können allgemeine Spannungen im Umfeld des Kindes abgebaut und das allgemeine soziale Zusammenleben verbessert werden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/innen kennen:
- Ursachen von Stress und seine Wirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden
- Grundlagen von Kinderyoga
- Basistechniken und Ansätze des Kinderyoga
- Wirkungen von Kinderyoga-, Entspannungs-, und Atemübungen auf Körper, Konzentration und soziales Zusammenleben
- Einblick in die integrative Klangpädagogik
- Kennenlernen verschiedener Naturtoninstrumente
- Spiele und Übungen aus der Klangpädagogik
- Körperwahrnehmungsübungen, die leicht in den Schulalltag zu integrieren sind
- Gelegenheit, sich über die bisherigen Erfahrungen auszutauschen und in der Zwischenzeit aufgekommene Fragen zu stellen
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/innen sind in der Lage
- Grundpraktiken des Kinderyoga durch Selbsterfahrung anzuwenden
- Yogaeinheiten selber zu gestalten und anzuwenden
- kurze Yoga-, Atem- und Entspannungseinheiten und die dazu passenden Techniken sowie einfache und praktische Übungen zur Wahrnehmung in den Schulalltag zu integrieren
- den Schülern gezielte Entspannungstechniken zu vermitteln
- sich mit den Grundlagen der Handhabung von Naturtoninstrumenten zu beschäftigen
Haltung
Die Teilnehmer/innen gewinnen einen Zuwachs an:
- Selbsterfahrung
- neugierig Neues kennenzulernen
- Techniken zum Stressmanagement
- innerer Ruhe und Zentrierung durch praktisches Üben
- neu erlernten Yoga-, Entspannungs- und Atemübungen durch Ausprobieren in der Schule
Inhalt / Contenu
Modul 1:
- Grundlagen der integrativen Klangpädagogik
- Kennenlernen verschiedener „Naturtoninstrumente“
- Spiele und Übungen aus der Klangpädagogik
- freier Austausch
Modul 2:
- Grundlagen von Kinderyoga
- Warum Kinderyoga?
- Wirkung von Kinderyoga?
- Kennenlernen und Ausprobieren von Kinderyoga-Übungen
- Kennenlernen und Ausprobieren von Achtsamkeitsübungen, Atemtechniken, Entspannungsangeboten und Notfallübungen
- freier Austausch
Modul 3:
- Wie gestalte ich ein Yoga-Klang-Angebot?
- Durchführung eines Yoga-Klang-Angebotes
- Integrationsmöglichkeiten in den Schulalltag
- freier Austausch
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Yoga- und integrative Klangpädagogiktheorie
- Praxisarbeit
- schriftliche Kursmaterialien
- Erfahrungsaustausch
- Vorstellen von verschiedenen Materialien (Klanginstrumente, didaktisches Material, ...)
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nathalie Rollin, Lehrerin C1-4, Kinderyogatrainerin vertieft mit Düften und Klängen, diplomierte Klangpädagogin, Klangmassage
Isabelle Haas, Lehrerin C1-4, Kinderyogatrainerin vertieft mit Düften und Klängen, Teen-Yogatrainerin, diplomierte Klangpädagogin
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les mardis 22 octobre et 19 novembre de 14 à 17 heures le samedi 30 novembre 2024 de 9 à 12 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social C1+ C2 |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |