"STAARK KANNER": Partizipation in der Jugendhilfe anhand einer Kinderversammlung
(Code : B2-f-01)
Kontext / Contexte
Die Mitbestimmung und Mitwirkung der Kinder und Jugendlichen in der Jugendhilfe ist im Alltag als kontinuierlich sozialpädagogischer Prozess der Interaktion zwischen allen Beteiligten zu verstehen.
Partizipation ist von Offenheit, Transparenz, Ernst nehmen, Vertrauen, Augenhöhe und Zuspruch geprägt.
Funktionierende Kommunikationsstrukturen sind Grundvoraussetzung. In einer wertschätzenden, vorurteilsfreien Annahme von Kindern und Jugendlichen sowie deren Familien und der Überzeugung, dass die Klienten Fachmann/-frau für ihr Leben sind, ist Partizipation für die Mitarbeiter/-innen selbstverständlich.
Die wöchentlichen „Kannerversammlungen“ garantieren die kontinuierliche Kommunikation und das Wahrnehmen in der Gruppe. Ein positives, wertschätzendes Klima ist die Voraussetzung für gelingende Gesprächsrunden.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Struktur und Aufbau einer Kinderversammlung
- spezielle Methoden und Rituale einer Kinderversammlung
- spezielle Fragetechniken und Methoden.
Können
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- lösungsorientierte Gespräche systematisch anzuwenden
- Ressourcen und Handlungsmöglichkeiten zu erfragen
- eine vertrauensvolle Stimmung herzustellen
- Ressourcen zu nutzen und die Kraft der Gruppe zu erkennen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- begegnen den Kindern und Jugendlichen auch in schwierigen Gesprächen positiv und wertschätzend
- vertrauen auf die Fähigkeiten und Ressourcen
- können mit den eigenen Emotionen konstruktiv umgehen
- entwickeln ihren eigenen, persönlichen Stil der Kinderversammlung.
Inhalt / Contenu
Die Planung und Durchführung einer Kinderversammlung und Techniken dazu hören sich oft einfach an. Die Umsetzung in die eigene Praxis erfordert aber oft Übung, Kreativität, Geduld und eine besondere Form der Aufmerksamkeit. Im Seminar werden die Teilnehmer/-innen die Prinzipien und Techniken kennenlernen und selbst erproben. Dabei stehen die Handlungsorientierung und die direkte Übertragbarkeit in den eigenen beruflichen Alltag im Vordergrund.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Übungen in Kleingruppen
- kollegialer Erfahrungsaustausch.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Mariette Schmitz, Sozialpädagogin
Birgit Naumann Schneider, Heilpädagogin, Traumapädagogin (DeGPT)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mercredis 25 septembre 2024 de 8 à 12 et de 14 à 17 heures et 27 novembre 2024 de 9 à 11 heures |
Lieu : | Institut étatique d'aide à l'enfance et à la jeunesse - aitia |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
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Catégorie de fonction : | Personnel éducatif Personnel socio-éducatif |
Informations complémentaires : | personnel éducatif de l'Institut étatique d'aide à l'enfance et à la jeunesse (AITIA) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Informations : | Anaïs Djezzar - anais.djezzar@aitia.etat.lu |
Organisation : | AITIA |