Plötzlich Führungskraft im eigenen Team (Präsident/-innen der Schulcomités, Coordinateurs/-trices de cycle, Chefs de département)
(Code : A-e-11)
Kontext / Contexte
Immer wieder werden Teammitglieder zu Führungskräften befördert. Das hört sich im ersten Moment sehr einfach an, aber kann auch so seine Tücken haben, wenn die alten Kolleginnen und Kollegen nicht mehr mit einem Mittagessen gehen wollen oder sich z. B. um eine Sonderstellung bemühen. Es kann auch passieren, dass man auf einmal mit dem Lieblingskollegen ein Krisengespräch oder Konfltiktgespräch führen muss. Oft hat man sich das anders vorgestellt.
Aber wie gehe man damit um? Wie kann ich mich darauf vorbereiten? Diese und viele andere Fragen sollen beleuchtet werden und jeder soll erreichen eine Haltung und sein eigenes Profil dazuzuentwickeln.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Die Aufgaben und Herausforderungen, die mit der Übernahme einer Führungstätigkeit verbunden sind
- Die Erwartungen an ihre neue Rolle
- Die Fallstricke und wissen, wie man sie umgeht
- Ihr Beziehungs-Netzwerk und wissen, wie sie dieses zur nachhaltigen Unterstützung ausbauen können.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen können:
- Methoden im Umgang mit der neuen Situation erarbeiten
- sich selbst reflektieren
- Profile erarbeiten
- Glaubenssätze abwägen und Perspektiven wechseln
- Ziele erarbeiten.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- Sind offen für neue Erfahrungen und sehen in der neuen Rolle Chancen der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
- Erkennen das Potential unterschiedlicher Persönlichkeiten und respektieren diese
- Schätzen die hohe Bedeutung der regelmäßigen Selbstreflexion zur Stabilität von Qualität und Leistungsfähigkeit
- Entscheiden sich bewusst für die Führungsrolle.
Inhalt / Contenu
Es sollen folgende Themen erarbeitet werden:
- Was ist wichtig für mich und mein Team
- Wie schaffe ich den Spagat zwischen bisherigem Mitarbeiter/-in und neuer Führungskraft?
- Was ist mein Profil?
- Wie werde ich der neuen Rolle gerecht?
- Welche Teamkultur will ich etablieren?
- Wie kommuniziere ich?
- Wie werde ich erfolgreiche Führungskraft?
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorie
- Austausch, Erfahrungsberichte
- Reflexion
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Sabine Buch, zertifizierte Tauerbegleiterin (BVT), ganzheitlich systematischer Business Coach, zertfizierter Mental Coach, Begleiter/Coach für Krisen und Trauer in einem internationalen Konzern, Bachelor in Traumafachberatung (aktuell im Studium)
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le samedi 9 novembre 2024 de 9 à 13 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - Bâtiment 6-étage 2-Classlab/Fuse |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale [SA_MENJE] Services administratifs du MENJE |
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Catégorie de fonction : | Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | Angehende Führungskräfte, Mitarbeitende, die aus dem eigenen Team befördert werden/worden sind |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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