Herausfordernde Situationen in der Klasse. Was tun? Ausbildung im konfrontativen Stil
(Code : B2-h-01-EF-Beckerich)
Kontext / Contexte
Der konfrontative Stil (KonSt®) bedeutet die Entwicklung und Stärkung einer klaren Haltung und die Stärkung der Selbstverantwortung. Die Grundhaltung ist geprägt von Wertschätzung, Authentizität, Empowerment und positiver Lebenseinstellung. Daraus entsteht befreiender Humor und angemessene Leichtigkeit im Umgang mit "schweren" Themen, Delikten und Handlungsweisen, ohne oberflächlich zu werden.
Die konfrontative Pädagogik ist der Oberbegriff für Handlungsstrategien im professionellen Umgang mit abweichendem und aggressivem Verhalten von Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen. Eingesetzt werden sie insbesondere in der Sozialen Arbeit sowie in anderen Bereichen wie der Schulpädagogik. Regelverletzungen, die sozial-kommunikative Gruppenbezüge stören oder individuelle Freiheitsrechte und die Unversehrtheit von Personen beeinträchtigen, werden nicht akzeptiert. Die auslösenden Personen werden mit diesen Regelverletzungen und ihren Folgen möglichst zeitnah konfrontiert.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen wissen:
- was konfrontative Pädagogik bedeutet
- wie Konfrontation vor sich geht und wie sie sich anfühlt
- zentrale Feedback-Regeln
- Basics der Kommunikation
- Tools zu Handlungsmöglichkeiten.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- sich selbst wahrzunehmen
- konstruktiv Feedback zu geben
- eigene Baustellen und Grenzen erkennen
- aktiv zuzuhören
- ihr Gegenüber mit dem Regelverstoß zu konfrontieren
- durch Selbstsicherheit ihren störenden und teilweise aggressiven und schwierigen Klient/-innen gegenüber treten zu können.
Haltung:
Die Teilnehmer/-Innen:
- reflektieren ihr eigenes berufliches Verhalten
- Was kann ich verändern, damit es besser geht? - Ressourcenorientiertes Denken
- stellen sich in Frage
- konfrontieren Regelverstöße und aggressives, störendes Verhalten.
- Perspektivenwechsel zulassen
Die Teilnehmer/-innen sollen Konfrontation zulassen, akzeptieren und Konfrontation aktiv unterstützen. Sie sollen sich in eine realistische, in ihrem beruflichen Alltag vorkommende Situation versetzen und Handlungsmöglichkeiten erarbeiten.
Inhalt / Contenu
- Einführung in die konfrontative Pädagogik
- Auftragsklärung
- Grundregeln des Feedbacks
- Kooperation
- Selbstbehauptung
- Erarbeiten von Handlungsmöglichkeiten im beruflichen Alltag
- Üben von diesen Handlungsmöglichkeiten
- Üben von Konfrontation
- Körpersprache
- Konfliktgespräche
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theorieinputs via Powerpoint, Flipchart
- Präsentation via Metaplan
- Rollenspiel und Praxissimulationen via Videoanalyse (falls erwünscht)
- Bewegungsübungen
- Einzel- und Gruppenarbeit
- Provokationstest
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Nancy Holtgen, systemische Anti-Gewalt- und Deeskalationstrainerin SAGT, Fortbilder-Qualifikation in KonSt,Mobbing Fachberatung MoPi, Personal Life Coach, Educatrice graduée, Traumapädagogin, Traumafachberaterin
Manu Da Costa, systemischer Anti-Gewalt- und Deeskalationstrainer SAGT, Fortbilder-Qualifikation in KonSt, Médiator, Edcateur diplômé
Remarques / Anmerkung
Die Teilnehmer werden durch verschiedene Übungen mit sich, ihrem Verhalten und ihren Emotionen konfrontiert. Für Teilnehmer, die dies nicht zulassen möchten, wird die Weiterbildung nachhaltig, ziel bringend sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | les mardis 15 octobre et 5 novembre, le jeudi 17 octobre de 13 à 18 heures et le samedi 16 novembre 2024 de 8.30 à 12 et de 12.30 à 15 heures |
Lieu : | Ecole fondamentale de Beckerich - Noerdange 'Cycle 1+2' - Beiestack, Annexe Näerden |
Nombre max. de participants : | 18 |
Places disponibles : | 7 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant et éducatif de l’EF Beckerich |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | luxembourgeois |
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Prérequis : | Die Teilnehmer sollten bereit sein, sich mit Konfrontation auseinander zu setzen und sich auf neue Lösungen und Perspektiven einzulassen. |
Informations : | Nadine Watgen - nadine.watgen@education.lu |