TikTok, Instagram & Co. – Was machen Kinder und Jugendliche eigentlich derzeit online?
(Code : D6-e-01)
Kontext / Contexte
Kinder und Jugendliche verbringen einen Großteil ihrer Freizeit online.
YouTube, Instagram, SnapChat, TikTok & Co. haben ihren festen Platz im Alltag der Heranwachsenden. Doch was machen sie dort eigentlich genau?
Welche Medientrends gibt es aktuell? Die Schulung bietet Einblicke in die Medienwelt der Heranwachsenden und beleuchtet dabei deren Nutzungsmotive und die möglichen Gefahren, die online lauern.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Funktionsweisen und Sicherheitseinstellungen der Netzwerke
- Aktuelle Trends aus den Sozialen Medien
- sowohl die Spaßfaktoren, als auch die Gefahren, die Social Media.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage, die Faszination und das Verhalten von Kindern und Jugendlichen anhand der aktuellen Trends im Bereich der virtuellen Welt besser einzuordnen, abzuschätzen und kreativ zu begegnen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen reflektieren ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen aus dem pädagogischen Alltag in Bezug auf die Medienwelten der Kinder und Jugendlichen und sind bereit offen dem Thema gegenüberzutreten.
Inhalt / Contenu
- Aktuelle Entwicklungen der digitalen Welt
- Entdecken derzeit beliebter Apps und Plattformen
- Präsentation und Diskussion über die Möglichkeiten und Risiken des Internets
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input durch den/die Referenten/-in, mit Beispielen begleitet
- Austausch und Reflexion in der Gruppe
- learning by doing
- erstellen eigener Medieninhalte.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Oliver Stanislowski, Diplom Kulturpädagoge, Medienpädagoge, IFEN-Referenten Pool in Zusammenarbeit mit BEE SECURE
Remarques / Anmerkung
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
---|---|
Date : | 1. en présentiel à l’IFEN-Walferdange : le mardi 5 novembre 2024 de 14 à 17 heures 2. en ligne synchrone sur Teams : le mardi 10 décembre 2024 de 14 à 15 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 [ES] Enseignement secondaire [EPS] Prise en charge éducative et psycho-sociale |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Jeanne Wolff - jeanne.wolff@snj.lu |
Organisation : | formation organisée en collaboration avec BEE SECURE |