Faszination Farbe - Pigmente und Farbfamilie
(Code : D3-a-01)
Kontext / Contexte
Spielerisch die Zusammensetzung verschiedener Farbpigmente kennenlernen und daraus Ei-Tempera, Aquarell und Leimfarben entstehen lassen. Zusammen mit Füllstoffen wie
Marmormehl, Kreiden und den entsprechenden Bindemittel überraschen uns unsere selbst hergestellten Farben, die wir dann auf recycelten Karton und Papier experimentell ausprobieren können. "In den Farben eintauchen können" ist die Aussage eines Kindes und ist ein Ausdruck über die sinnliche Erfahrung der Farbpigmente in ihrer
Intensivität. Selbst hergestellte Farben sind sparsamer, also somit nachhaltiger im Verbrauch und erweitern unser Verständnis was Farben für unser Leben direkt und unsere Umwelt bedeuten.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Farbpigmente von ihrem Ursprung zu ihrer heutigen Anwendung
- Farbkontraste von leuchtenden und trüben Farben
- Kalt-Warm-Kontrast, Farbfamilie, Farbklang, Farben mischen und Farbkreis
- Redensarten über Farben werden analysiert und als Bild dargestellt
- Emotionale und psychologische Farbwirkung werden untersucht und angewendet
- Gestaltungsmöglichkeiten
- Bedeutung künstlerischen Tun
- Farben in der Bedeutung für unsere Umwelt
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eigene Themen und Gestaltungsmöglichkeiten zu finden und anzuleiten
- verschiedene Farbtechniken selbst herzustellen und
- Farben fächerübergreifend anzuwenden und zu erproben
- Erfahrung sammeln über Tun - experimentieren - austauschen -
- die eigene Schulsituation vorbereiten
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- haben Freude am manuellen Tun
- Bereitschaft zu reflektieren, sich auszutauschen
Inhalt / Contenu
Anhand erster Anleitung werden im 1ten Teil das Rezept der Leimfarbe vermittelt. der 2te und 3te Teil des Seminars wird sich dann mit der Ei-Tempera und der Aquarell Farbe beschäftigen. Nach der Farbtheorie starten wir mit Farben mischen und dem Farbkreis. Zeitgenössische Künstler wie Rothko, Wolfgang Laib werden kennengelernt und
geben uns Anregung für mögliche Umsetzungsmöglichkeiten bei der Bildgestaltung.
Zum Abschluss ist eine Ausstellung der entstandenen Bilder geplant.
Die gemeinsame Bildbetrachtung soll Anregung für die gemeinsame Schulsituation bieten.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
In der Großgruppe und in Kleingruppen werden Arbeitsweisen praktisch durchlaufen und reflektierend erörtert.
Theorie und Praxiswissen wechseln sich ab und ergänzen sich gegenseitig.
Bildpräsentationen
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Dorette Polnauer, Künstlerin
Remarques / Anmerkung
Materialkosten 25,-- € (Pigmente, Füllstoffe) pro Teilnehmer
bitte 7 verschraubbare Gläser für Pigmente, Bindemittel und Füllstoffe mitbringen sowie Verpackungsmaterial wie z.B. Pizzakarton, verschiedene Pinsel
Arbeitskittel, Plastikhandschuhe, Papierrolle, Notizblock mitbringen
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
---|---|
Date : | les samedis 9 et 16 novembre 2024 horaire: 9 novembre de 11 à 13 et 14 à 17 heurrs 16 novembre de 11 à 14 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 3 - eduscene |
Nombre max. de participants : | 14 |
Places disponibles : | 14 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF_C2-4] Enseignement fondamental-Cycle 2-4 |
---|---|
Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
---|---|
Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |