Die Bedeutung der Beziehung zum Kind in der Arbeit als I-EBS
(Code : B1-n-03)
Kontext / Contexte
Ein tragfähige Beziehung zwischen I-EBS und Schüler:in bildet die Basis eines positiven Arbeitsverhältnisses. Verhaltens- und Lernprobleme sind häufig Ausdruck von Beziehungsproblemen. Doch wie kann die Beziehungsfähigkeit von Kindern gestärkt werden? Welche Rolle kann der/ die I-EBS in der Unterstützung des Klassenlehrers/ der Klassenlehrerin übernehmen?
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- Zusammenhänge zwischen der psychosozialen und kognitiven Entwicklung von Kindern
- die Bindungstheorie und passende Methoden der Beziehungsförderung
- Möglichkeiten und Grenzen im Aufbau tragfähiger Arbeitsbeziehungen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- Verhaltens- und Lernprobleme im Licht von Beziehungsaspekten zu reflektieren
- wertschätzende Kommunikation in der Arbeitsbeziehung zum Kind und zur Lehrperson einzusetzen
- Beziehung und Bindung als Schlüsselmomente in der Arbeit lebendig werden zu lassen.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- erkennen die ressourcenförderliche Wirkung von Beziehung in ihrem Arbeitsalltag
- nehmen eine respektvolle, wertschätzende und lösungsorientierte Haltung gegenüber dem Kind und der Lehrperson ein.
Inhalt / Contenu
In dieser Weiterbildung werden Verknüpfungen zwischen der Bindungstheorie, der Ermutigungspädagogik, der Resonanzpädagogik und der Gewaltfreien Kommunikation hergestellt. Auf dieser Basis entsteht eine wertschätzende und respektvolle pädagogische Haltung, die beziehungsförderlich ist und somit Kindern helfen kann Ressourcen für kognitive Lernprozesse aufzubauen bzw. zu aktivieren. Methoden zur Beziehungsgestaltung werden gemeinsam erarbeitet.
Der Fokus dieser Weiterbildung liegt auf dem Transfer in die Praxis, also in der Entwicklung von Fähigkeiten auf der Grundlage theoretischen Wissens. Diese Weiterbildung verfügt über eine explizite Umsetzungsphase im Schulalltag, welche nach Konzepten der "Action Research" reflektiert werden.
Reflexion und Austausch ist explizit im Kursdesign eingeplant.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Theoretischer Input
- Erproben von unterschiedlichen Methoden und Arbeitsmaterialien in Kleingruppen
- Praxissimulationen
- Umsetzung im Schulalltag
- "Action Research"
- Austausch
Asynchrone und synchrone Arbeitsphasen wechseln sich ab.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., Dozenten-Pool IFEN, Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, zertifizierte Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Remarques / Anmerkung
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Dauer des synchronen Teil der Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en ligne synchrone sur Moodle: le mardi 15 octobre 2024 de 13 à 14 heures (Kick-Off) 2. en ligne asynchrone sur Moodle: travail individuel entre le mercredi 16 octobre 2024 et le lundi 4 novembre 2024 (2 heures) 3. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le mardi 5 novembre 2024 de 13.30 à 16.30 heures 4. en ligne asynchrone sur Moodle: travail individuel entre le mercredi 6 novembre 2024 et le lundi 9 décembre 2024 (2 heures) 5. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le mardi 11 février 2024 de 13.30 à 16.30 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS), directeurs/-trices adjoint/e/s de région, secrétaires de la commission d'inclusion, membres de l'ESEB EF, CC |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Prérequis : | Bereitschaft Inhalte im Schulalltag umzusetzen und diese Umsetzung systematisch zu reflektieren. |
Informations : | Diane Marx - diane.marx@cc-cda.lu |