Erweitere deinen Methodenkoffer: Beobachtung nach Esther Bick als Tool in der Arbeit als I-EBS
(Code : B1-n-04)
Kontext / Contexte
Beobachtung ist ein wesentlicher Baustein in der Arbeit als I-EBS. Immer wieder kommt dabei die Frage auf, welche Methoden im Rahmen des eigenen Arbeitsauftrags zulässig sind, welche Methoden zielführend sind und wie sie sich in den Arbeitsalltag integrieren lassen. Diese Weiterbildung stellt eine bestimmte Art der systematischen Beobachtung in den Fokus, die auf der Grundlage von Esther Bicks "Infant Observation" entwickelt wurde.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Grundlagen von Esther Bicks "Infant Observation"
- mögliche Anwendungen dieser Beobachtungsmethode im Schulkontext
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- eine Beobachtung nach dem Konzept von Esther Bick durchzuführen
- Beobachtungen festzuhalten
- Reflexionen in der Gruppe durchzuführen und Handlungsalternativen abzuleiten
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sehen den beziehungsförderlichen Wert von systematischen Beobachtungen nach Esther Bick
- tauschen sich wertschätzend und konstruktiv aus
- arbeiten ressourcenorientiert und ermutigend.
Inhalt / Contenu
Um angemessene Förderangebote zu konzipieren sind Beobachtungen notwendig. Auf dieser Basis können jene Bereiche identifiziert werden, bei denen ein individueller Schüler/ eine individuelle Schülerin Förderbedarf hat. Immer wieder benötigt es hier die Balance zwischen dem Erkennen von Förderbereichen (also Defiziten) und dem Wertschätzen von Ressourcen. Die Beobachtungsmethode nach Esther Bick ermöglicht einen "neuen" Blick auf ein Kind, welches ein Nachdenken über Handlungsmöglichkeiten eröffnet. In dieser Weiterbildung wird die Beobachtungsmethode vermittelt und durch unterschiedliche Aktivitäten geübt. Die Methode wird von den Teilnehmer:innen im Schulalltag getestet und gemeinsam in der Weiterbildung reflektiert.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
theoretischer Input
Praxissimulation
Videoanalyse
Umsetzung in der Praxis
Reflexion und Austausch
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Julia Strohmer, Dr., Dozenten-Pool IFEN, Doktorat in der Erziehungswissenschaft/ Pädagogik, zertifizierte Familienrat-Trainerin nach Dreikurs, Ermutigungstrainerin für Erwachsene, diplomierte Kindergartenpädagogin und Erzieherin
Remarques / Anmerkung
Sie erhalten spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung den Zugangslink zu dem Weiterbildungskurs. Bitte melden Sie sich mit Ihren IAM Daten an, um Zugang zum Kurs zu erhalten. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Dauer des synchronen Teil der Weiterbildung eingeschaltet sein.
Diese Weiterbildung lebt von der Bereitschaft der Teilnehmenden die kennengelernte Methode im Schulalltag auszuprobieren und wertschätzend an Reflexionen teilzunehmen.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Blended learning |
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Date : | 1. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le mardi 21 janvier 2025 de 13.30 à 16.30 heures 2. en ligne asynchrone sur Moodle: travail individuel entre le mercredi 22 janvier 2025 et le lundi 24 février 2025 (2 heures) 3. en présentiel à l'IFEN Walferdange: le mardi 25 février 2025 de 13.30 à 16.30 heures 4. en ligne synchrone sur Moodle: le mardi 1er avril 2025 de 14 à 16 heures |
Lieu : | Formation en blended learning : séances en présentiel et en ligne |
Nombre max. de participants : | 12 |
Places disponibles : | 12 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | [EF] Enseignement fondamental |
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Catégorie de fonction : | Personnel enseignant Personnel éducatif et psycho-social Personnel dirigeant |
Informations complémentaires : | instituteurs/-trices spécialisé/e/s pour enfants à besoins spécifiques (I-EBS), directeurs/-trices adjoint/e/s de région, secrétaires de la commission d'inclusion, membres de l'ESEB EF, CC |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Institut de formation de l’Éducation nationale |