CC-CL - Entwicklungsorientierte Sprachdiagnostik bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern
(Code : B1-p-04)
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- die Besonderheiten des Spracherwerbs mehrsprachiger Kinder im Vergleich zu einsprachig aufwachsenden Kindern
- Merkmale von Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern
- Arbeitshilfen für die Anamneseerhebung bei mehrsprachigen Kindern
- das entwicklungsorientierte Vorgehen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage sicherer die Differentialdiagnostik von SES und umgebungsbedingten Sprachproblemen in der deutschen Sprache vorzunehmen
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- reflektieren ihr Vorgehen
- weiten ihren Blick für die Bedürfnisse und Besonderheiten mehrsprachiger Kinder
- reflektieren die Komplexität des Themas und entwickeln Lösungsansätze für ihre alltägliche Arbeit.
Inhalt / Contenu
Die Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern stellt eine Herausforderung dar. Es ist nicht leicht herauszufinden, ob ein mehrsprachig aufwachsendes Kind eine Spracherwerbsstörung aufweist, oder ob es "nur" noch nicht gut genug Deutsch gelernt hat. Da die Sprachlernbiografien der Kinder hoch individuell sind, wollen wir in diesem Seminar den „gordischen Knoten“ entwirren:
Welche Kennzeichen sprechen für eine Spracherwerbsstörung? Wie kann ich diese erfassen? Wie erfasse ich die Deutschkenntnisse der Kinder am besten?
Ich werde dazu einen diagnostischen Leitfaden vorschlagen, in dem verschiedene Testverfahren, die eigentlich für jüngere Kinder konzipiert sind (ELFRA, SETK-2, SETK 3-5) ,miteinander kombiniert werden. Ziel ist, bereits kleine Fortschritte festgehalten zu können, die bei der reinen Betrachtung von Normwerten verloren gehen. Interkulturelle Aspekte der Elternarbeit sowie Konsequenzen für die Förderung werden angeschnitten. Bitte bringen Sie Ihre Fragen mit!
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- Vortrag
- moderiertes Gruppengespräch
- Kleingruppen
- Fallbeispiele.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Maren Aktas, Dr. phil, Diplom-Psychologin; Bielefelder Institut für frühkindliche Entwicklung e.V. und Sozialpädiatrisches Zentrum Solingen
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | Présentiel |
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Date : | le vendredi 4 octobre 2024 de 13 à 18 heures le samedi 5 octobre 2024 de 8.30 à 17.30 heures |
Lieu : | IFEN Walferdange - eduPôle - bâtiment 6 |
Nombre max. de participants : | 20 |
Places disponibles : | 20 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social du Centre de Logopédie (CL) |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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Informations : | Nadine Back - Nadine.Back@cc-cl.lu |