CC - Ziele formulieren: Hohe Kunst oder Wortklauberei?
(Code : B1-p-02)
Kontext / Contexte
Das Formulieren von Zielen ist für viele Kolleg/-innen in Förder- und Regelschulen eine oft ungeliebte Sache. Was genau soll der/die Schüler/-in lernen? - Woran erkenne ich, dass das Ziel erreicht worden ist? - Warum ist das Formulieren schlussendlich so schwierig? - Und "alle" unzufrieden?
In diesem Kurs wird ein klares und übersichtliches Modell bzw. Vorgehen vorgestellt, nach welchem die Kolleg/-innen sich beim Formulieren von Förder- und Lernzielen orientieren können. Dabei wird gleichermaßen versucht, den Rahmenlehrplan als auch die Begrifflichkeit und Struktur der ICF angemessen zu berücksichtigen.
Zielsetzung / Objectifs
Wissen
Die Teilnehmer/-innen kennen:
- wichtige Vor-Überlegungen wie Zielpublikum, Sinn und Zweck, Formalisierungsgrad
- die Orientierungspunkte Zielhierarchie, Formulierungsgrammatik und Abstraktionsebenen
- Kriterien zur Bewertung von formulierten Lern- und Förderzielen.
Fähigkeiten
Die Teilnehmer/-innen sind in der Lage:
- gemäß den Formulierungsempfehlungen "gute" Lern- und Förderziele zu formulieren
- zu begründen, was "günstig" und was "ungünstig" formulierte Ziele sind
- den eigentlichen Sinn von ungünstig formulierten Zielen zu erkennen und diese umzuformulieren.
Haltung
Die Teilnehmer/-innen:
- sind bereit, ihre bisherige Praxis kritisch zu hinterfragen
- sind motiviert, ein neues Modell kennenzulernen und anzuwenden
- sind bereit, sich am Unterricht mit eigenen Beispielen und Beiträgen zu beteiligen.
Inhalt / Contenu
- Philosophische Vor-Überlegungen
- zur Struktur von Lern- und Förderzielen
- Hierarchie und Lernbereiche
- Vorschlag für ein Denkgebäude
- gemeinsame Arbeit an Zielformulierungen
- kritische Gedanken zu Zielformulierungen.
Arbeitsformen / Approche méthodologique
- online Kurs
- Input des Vortragenden
- individuelles Bearbeiten am eigenen Computer
- gemeinsames und individuelles Bearbeiten von Zielformulierungen.
Referent, Referentin / Formateur, formatrice
Chris Piller, lic. phil., Dozierender Hochschule für Heilpädagogik Zürich, Kursleiter
Remarques / Anmerkung
Die Teilnehmenden wird empfohlen, im Vorfeld eigene Zielformulierungen bereitzulegen. So können sie an eigenen Beispielen das im Kurs Vermittelte verarbeiten.-
Es ist von Vorteil, die Begrifflichkeit und Systematik der ICF zu kennen. Die grundsätzlichen Überlegungen sind aber auch ohne Kenntnis der ICF nachvollziehbar.-
Bitte melden Sie sich in MS Teams an, hier wird sich die passende Weiterbildungsgruppe spätestens einen Tag vor Start der Weiterbildung befinden. Sie erhalten keinen Zugangslink. Ein Mikrofon und eine Kamera sind erforderlich, um teilzunehmen (PC oder Laptop, kein iPad oder Smartphone (eingeschränkte Funktionen)). Die Kamera muss während der gesamten Weiterbildung eingeschaltet sein.
Termin / Date et horaire
Groupe A
Modalité : | En ligne |
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Date : | le mardi 19 novembre 2024 de 16 à 19 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 70 |
Places disponibles : | 70 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 1er trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Groupe B
Modalité : | En ligne |
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Date : | le jeudi 15 mai 2025 de 16 à 17 heures |
Lieu : | Formation en ligne sur Teams |
Nombre max. de participants : | 70 |
Places disponibles : | 70 |
Statut de la formation : | Inscriptions ouvertes au cours du 2ème trimestre 2024-25 |
Délai d'inscription : | - |
Public cible
Contexte professionnel : | |
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Catégorie de fonction : | |
Informations complémentaires : | personnel enseignant, éducatif et psycho-social des Centres des Compétences |
Praktische Hinweise / Informations pratiques
Langue(s) : | allemand |
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